Motorrad benzingemisch honda CBF 125 M9 JC40?

3 Antworten

2 Takter erkennst du am Auspuffkrümer, wenn der so aussieht wie ein Dudelsack, dann ist es ein 2 Takter.

Aber 2 Takter werden schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt für Strassenfahrzeuge.

IchBinSchlauXD
Fragesteller

schön zu wissen, danke.aber wieso? ich hab auch gutes über 2 takter gehört

blackhaya  04.02.2017, 09:56
@IchBinSchlauXD

Du wirst auch bestimmt sehr viel gutes Über Nokia gehört haben, aber seltsam das die heute keine Handies mehr herstellen.

Gaskutscher  04.02.2017, 11:59
@blackhaya

Schlechter Vergleich - Nokia kommt zurück, das 3310 aber nicht mehr. :D

IchBinSchlauXD
Fragesteller

ich brauch fakten und keine vergleiche :D

blackhaya  04.02.2017, 10:10
@IchBinSchlauXD

2 Takter haben einen ziemlich hohen Benzinverbrauch, daneben haben die ziemlich schlechte Abgaswerte.

2 Takter wurden damals benutzt weil sie billig sind, ein weiter Vorteil ist die Lageunabhängie Schmierung.

2 Takter findet man heute nur noch in Rasenmäher, 50 Kubik Roller und in kleine Motocross.

CBF Und CBR mit dem Motorcode JC 40 (nachfolger von meinem mit JC 39) haben einen 1 Zylinder 4-Tackt Motor. Das Getriebe hat 6 Gänge und einen Leerlauf.

Motor und Getriebe teilen sich das Öl. Empfohlen wird reiner Super E5 Kraftstoff. Also kein 2-Tacktöl.
Das Bremssystem ist Hydraulisch. Die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre, das Motorenöl jedes Jahr oder spätestens nach 4000 Km gewechselt werden. Es könnten auch 8000 km gewesen sein. Genauer steht alles im Serviceheft.

Bloody090  13.05.2024, 18:30

Die cbf hat 5 gänge

IchBinSchlauXD
Fragesteller

Danke und das mischverhältnis?

Klaudrian  04.02.2017, 12:10
@Gaskutscher

Kein E10. Das kostet im Endeffekt mehr, da es nur 1,7% günstiger dafür aber 6% mehr verbraucht wird.