Motorrad - Beleuchtung - TÜV?

4 Antworten

Das ist nicht erlaubt. Und dumm sind die nicht beim TÜV. Wirst wohl gar nicht durchkommen damit, egal ob der Stecker gezogen ist oder nicht. Ich hoffe jedenfalls, daß Du damit nicht durchkommst. Ist nicht schön, wenn Du andere Verkehrsteilnehmer mit dem Abblendlicht blendest.

MetalFan1997
Fragesteller

Ich frage ja wie es richtig sein soll. Und blenden tue ich sicherlich niemandem mit Abblendlicht 😂

Favorito  22.10.2015, 12:52
@MetalFan1997

Na gut, aber ist nicht erlaubt so. Versuche diese Funktion ganz abzuschalten vor dem TÜV.

MetalFan1997
Fragesteller

aber wie sollen die beiden Lampen denn leichten wenn ich aufs Abblendlicht umschalte? Eine Standlicht / eine Abblendlicht oder nicht?

Chefelektriker  22.10.2015, 18:33
@MetalFan1997

Laß Dich nicht verrückt machen,ziehe den Stecker und verstecke ihn gut,dann fahr zum TÜV und gut ist.

Für den TÜV dürfen niemals 2 nebeneinander angebrachte Lampen gleichzeitig einschaltbar sein, weil damit ein mehrspuriges Fahrzeug vorgetäuscht wird. Also nimm einen Scheinwerfer für das Abblendlicht und den anderen für das Fernlicht. Dazwischen einen Umschalter. Da ein Protz an den Lampen herum gebastelt hat, musst du jetzt mit einer Plus-Leitung von der Batterie herausfinden, wie du das hinkriegst.

Effigies  22.10.2015, 15:40

Natüŕlich dürfen 2 Lampen leuchten. Schau dir doch mal irgend ein aktuelles Sportbike an.

pwohpwoh  22.10.2015, 16:25
@Effigies

Die sind dann aber erst ab 2009 auf den Markt gekommen. Für die älteren gilt nach wie vor die alte Vorschrift: Nur jeweils ein Scheinwerfer

Fahr so hin, wenn der Prüfer das bemängelt, kannst Du den Stecker immer noch abziehen. Dann steht das als Mangel auf Deinem Prüfbericht und unten drunter steht dann so etwas wie "Der Mangel murde um 9:00 Uhr festgestellt und war um 9:15 behoben".

Was Du zu Hause machst, interessiert den Prüfer eh nicht, der ist auch nicht blöd.

Für den ist wichtig, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der HU den Vorschriften entspricht, was Du dann zu Hause machst, interessiert den eh nicht.

Die meisten werden das wohl tolerieren, also laß es drauf ankommen und zieh dann den Stecker vor Ort ab.

Was für ein Bj. is der Bandit denn? Hat der schon ne EG Zulassung oder ist der noch nach der alten StVZO zugelassen?

MetalFan1997
Fragesteller

09.2000

Effigies  22.10.2015, 15:34
@MetalFan1997

Dann darf nur je ein Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht leuchten es sei denn du würdest die komplette Lichtanlage auf die Vorschriften der EG Zulassung umbauen und der TÜV trägt dir das ein.

Der deutsche Gesetzgeber hatte mal die idiotische Idee mit 2 Lampen könnte man dich für ein Auto halten und das wurde erst mit der EG Typgenehmigung  2009 abgeschafft.