Motor Unterschied m340i zu x3m40i?

Havenari  07.05.2023, 15:14

Hast du mal die Drehmomente verglichen? Und die Höchstleistungsdrehzahlen?

Alex5765
Fragesteller

Drehmoment ist bei beiden gleich. Allerdings liegen die 374 ps beim 3er bei 5.500 u/min an und die 360 ps beim x3 bei 5.200 u/min

1 Antwort

Ohne die Fahrzeuge zu kennen:

Da hat man vermutlich den gleichen Motor unterschiedlich abgestimmt, um ihn an das jeweilige Modell anzupassen.

Der X3 ist wahrscheinlich schwerer und größer, und man hat Wert auf ein breites Drehzahlband gelegt. Dafür hat man ein paar PS in der Spitze geopfert, was nicht wirklich weh tun dürfte.