Motor Sounds der Elektro-Autos (Zukünftig V8-Sound)🚀🚀?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Realistisch durch Soundgeneratoren in Zukunft 53%
Unrealistisch 47%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Realistisch durch Soundgeneratoren in Zukunft

Jeder der sich schon mal als Fußgänger oder Radfahrer zu Tode erschreckt hat weil plötzlich völlig lautlos ein Elektroauto in Griffweite an ihm vorbei gefahren ist wird das nur begrüßen können.

Ich schätze dass irgendwann ein Gesetz kommen wird dass zumindes innerorts ein Geräusch vorgeschrieben ist.

Zudem wird Verbrenner-Sound verschiedenster Motorvarianten vom dicken US-V8 bis zum kreischend hochdrehenden Italo-Zwölfzylinder im Innenraum zum Standard gehören.

Xearox  30.07.2022, 16:25

Das schlimmste ist nicht nur, dass Fußgänger oder Radfahrer die E-Autos nicht hören. Blinde Menschen können die noch weniger sehen/hören.

Realistisch durch Soundgeneratoren in Zukunft

Wenn ich es mir recht überlege werde ich der größte Anhänger solcher Fake-Sounds.

Denn: mein Mitbewohner hatte mal eine CD u.a. mit dem Sound eines Youngtimer-Mercedes /8 200D aus den 70er Jahren (genannt "Wanderdüne" weil er so schrecklich langsam war) und den Sound fand ich mega geil.

Ich wünsche mir also eine Bordsoftware zig Autosounds die ich wie Radioprogramme abrufen kann um ihnen zu lauschen, z.B.:

  • BMW M5 V10-Zylinder
  • Harley 88 V2
  • Chevrolet Corvette Stingray BigBlock
  • Ford Model T
  • VW Käfer
  • Porsche G-Modell 911 SC luftgekühlt
  • Toyota 4.2 Diesel Reihensechszylinder
  • Unimog
  • Lamborghini Miura
  • Trabant 601
  • Mercedes 300SL Flügeltürer
  • Hummer H1
  • Leopard Panzer
  • Eurofighter

USW.

Noch geiler wäre wenn auch das Beschleunigungsvermögen realistisch simuliert würde, so zum Beispiel den nach urboloch plötzlich einsetzenden Turbo-Bums eines Porsche 911 Turbo erste Generation :)

Realistisch durch Soundgeneratoren in Zukunft

Das gibt es doch schon heute bei den Verbrenner-Motoren.

Durch das Down-Sizing bei den Motoren kommt kein Hubraum-Feeling auf.

Über die Stereo-Anlage wird den Insassen ein satter Sound präsentiert.

Nennt sich active sound design.

Es gibt auch Sound-Anlagen, die im Kofferraum eingebaut werden.

Hier mit Rohr nach unten raus, damit die Umwelt auch was davon hat ;)

Bei den E-Autos gibt es auch so was.

Es wird ohnehin bei E-Autos ein für die Passanten gut hörbarer Sound vorgeschrieben,

sonst würde die Unfallrate hochgehen.

Mir fehlt da die Antwortmöglichkeit mit "Realistisch durch Elektromotoren"

Ja Elektromotoren machen auch nen "Sound" zwar kein Brummen aber ein Zischen wie ein Turbo, das wird der Motorsound der Zukunft und keine dummen Lautsprecher die einen W24 Motor immitieren LuL.

Ich find die wütenden Bienen beim Beschleunigen haben doch auch was nettes. Gewöhnungssache.

Auch verbrenner schummeln ja schon mit Lautsprechern im Abgastrakt. Ist doch alles eh nur kopfsache.

Aber WENN schon künstlicher Sound; dann vom Mercedes 6,3L V8 oder alles von Aston Martin.

silverfusion  13.07.2022, 15:38

Da warst Du schneller ;)