Moped zieht nicht richtig?

1 Antwort

Wenn das Gas angenommen wird, dann ist die Ursache in der Variomatik zu suchen.

Wahrscheinlich wurden mal die Federn hinten modifiziert, damit die Kupplung erst bei hoher Drehzahl greift. Bei Verwendung "schwaecherer" Federn laesst sich das evtl. anpassen. Oder vorne in der Vario sind die Gewichte blockiert oder zu leicht, wodurch der Kraftschluss zum Motor beim Gasgeben erst spaet hergestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EinUser999
Fragesteller

Ich werde es morgen noch untersuchen, vielen dank für deine Antwort :D

EinUser999
Fragesteller

Ich hätte da eine frage zu deiner Antwort. Welche Federn meinst du? Ich denke da an die Federn vom Vergaser, aber welche denn?

ant8eart  26.08.2023, 20:05
@EinUser999

Ich meinte die federn in der Kupplung, den hinteren Teil der Variomatik (ich denke, dass das Moped eine solche hat). Am Hinterrad sind in der Kupplung Federn verbaut. Weichere Federn erzeugen bei niedrigeren Drehzahlen Kraftschluss (kuppeln ein). Das Moped sollte dann frueher anziehen.