Moped Fahrerlaubnis 50ccm - Beta RR 50

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fahrerlaubnis (dann AM) darf er mit 15 nur in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt erwerben und auch nur dort damit fahren. ;)

In Rheinland-Pfalz (wie auch in allen anderen BL) gilt aber: eine Fahrerlaubnis gibts frühestens ab 16.

Ergo kann er allenfalls die Mofa-Prüfbescheinigung machen, die gilt rechtlich aber noch nicht als Fahrerlaubnis, denn Mofas gehören zu den fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen (siehe FeV § 4).

Und Mofas dürfen max. 25 km/h fahren (bei max. 50 ccm). Und ist die Beta RR 50 Straßenzugelassen, als Mofa eingetragen, fährt auch nicht schneller als 25 km/h und er hat die Mofa-Prüfbescheinigung, dann darf er die auch fahren. ;)

Eichbaum1963  01.04.2015, 09:05

Vielen Dank für den Stern. ;)

Das kommt darauf an wo man wohnt.

In Deutschland gibt es den AM Schein ab 16 Jahren, in Österreich den Mopedausweis  schon mit 15.

z.Z. läuft ein Pilotprojekt um das österreichische Modell auch in Deutschland auszuprobieren, aber nur in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt.

Im Rest von Deutschland gibt es mit 15 nur die Mofaprüfbescheinigung.

Mit der Fahrerlaubnis darfst das Mofa maximal 25Km/h (mit Tolleranz maximal 30KM/h) fahren. Mit der Tolleranz wäre ich an deiner Stelle aber vorsichtig. Diese ist da, um den geplanten leichten verschleis der drosseleinheit einzuberechnen. Fährt die Kiste schneller ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis und somit eine Straftat.

migebuff  21.03.2015, 18:51

Wenn er eine Fahrerlaubnis hat, darf er maximal 45/50 km/h fahren. Auf 25 km/h wäre er beschränkt, wenn er eine Prüfbescheinigung hätte.

Mit der Mofa erlaubnis 25 km/ allerdings nur wenn er 25 papiere hat.

mit 15 ist immer noch der Mofa"Rocker" angesagt .... mit 25 km/h

migebuff  21.03.2015, 18:52

Mindestalter für Klasse AM liegt in einigen Bundesländern bei 15 km/h.

peterobm  21.03.2015, 18:54
@migebuff

stimmt, steht aber nirgends ein Hinweis bzgl. des Bundesland in der Frage.