Moped fährt zu schnell?

Man erkennt leider nicht alles

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

30 km/h würde zur Schweiz oder Skandinavien passen. Ein in Italien auf den Markt gebrachtes Moped (Ciclomotore) durfte 40 km/h fahren. Das war die dort zulässige Geschwindigkeit für diese Fahrzeugklasse vor der europäischen Vereinheitlichung. In den italienischen Papieren ist diese Höchstgeschwindigkeit allerdings nie angegeben. Da steht nur drin, dass das Fahrzeug den Vorschriften (codice) entspricht. Wie wäre es mal mit einem Bild von dem, was auf dem Rahmen steht?

Domi75182
Fragesteller

Habe bei der Frage ein bild hinzugefügt.

Hätte noch eine Frage wie sieht es auf mit einem Tacho es ist keins dran benötige ich eins?

dieneuelinie  20.04.2024, 12:47
@Domi75182

Ah ok, das sind die Vorgaben des Herstellers für das Einfahren des Motors. Auf den ersten 500 km soll nicht schneller als 30 km/h gefahren werden und das mit einer Ölbeimischung von 4% (1:25), danach dann 2% (1:50). Italienische Mopeds hatten serienmäßig nie einen Tacho, außer es handeltet sich um eine Luxusausführung. Anders als in Deutschland war ein Tacho an einem Moped nicht vorgeschrieben. Für den Betrieb in Deutschland benötigst Du einen Tacho und im Übrigen auch eine deutsche Betriebserlaubnis. Das italienische Libretto reicht nicht.

Domi75182
Fragesteller
@dieneuelinie

Wie bekomme ich eine deutsche Betriebserlaubnis? TÜV? Wenn ja wieviel kostet das?

dieneuelinie  20.04.2024, 14:30
@Domi75182

Garelli gibt es nicht mehr. Für damals in Deutschland in Verkehr gebrachte Fahrzeuge gibt es zwar tatsächlich einen Rechteinhaber, der legale Zweitschriften ausstellen kann. Das gilt aber für Dein Fahrzeug nicht. Es bleibt also nur die Vollabnahme bei der in Deinem Bundesland zuständigen Prüforganisation. Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Die müsstest Du dann mal dort erfragen.

Domi75182
Fragesteller
@dieneuelinie

Okay vielen dank

Leider sehr ärgerlich aber bevor ich probleme bekomme werde ich dann da mal vorstellig.