Moped beim Bergauffahren nimmt kein Gas an wenn ich hoch schalte. Woran könnte das liegen?

5 Antworten

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten für Dein Problem:

  1. Deine Möhre hat nicht genug Dampf um Dich mit 200Kg eine Steigung mit 45% hoch zu ziehen. Oder
  2. Du reißt den Hahn nicht weit genug auf bevor Du hoch schaltest.

Also, da Angaben Zu Dir, dem Moped und der Steigung fehlen, habe ich mal irgend etwas angenommen....

Vermutlich hat der motor nicht die Kraft am Berg auf Touren zu kommen, da muss man halt im kleineren Gang weiter fahren.

Bergauf musst Du ziemlich hochtourig fahren und enstprechend spät schalten. Wie spät, das ist bei jedem Moped anders. Diesen Punkt musst Du individuell für Dein Moped finden.

Du kannst nicht hochschalten beim bergauf fahren da braucht das moped mehr leistung wie auf der Ebene. Lieber bei bergauf ein gang surück wie hoch schalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mmller
Fragesteller

Naja, bei anderen Mopeds (von Freunden z.B.) ist das nicht so, bin mit deren Mopeds auch gefahren und das war dort nicht so

Hoch schalten kannst du erst hoch oben auf dem Berg. Aber wahrscheinlich meinst du hochschalten?

Weil der Motor nach dem Hochschalten weniger Drehzahl macht, sinkt seine Leistung. Und weil bei deinem die Leistung nicht ausreicht, wird das Moped langsamer.

Dass man dir diesen Zusammenhang erst erklären muß, verwundert mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung