Momentangeschwindigkeit mit Limus?

2 Antworten

So kommst Du gar nicht weiter. Der Limes hilft Dir nur, wenn Du die Abhängigkeit s(t) des Weges s von der Zeit t kennst. Dann gilt v(t) = s'(t). Du brauchst also noch weitere Informationen über das Weg-Zeit-Verhalten. Bei einer gleichförmigen Bewegung weißt Du v=s/t=const. Bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung (von 0 auf 60 in 4 Sekunden) ist a=v/t=const. Dann gilt v=a*t und s=a*t²/2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Wenn ein Fahrzeug 60 m in 4 sec zurücklegt, dann sind das durchschnittlich 15m pro sec. Angenommen man hat den Weg als Funktion der Zeit s(t) gegeben:

s(t1) = w1 [Meter]

s(t2) = w2 [Meter]

dann lautet die allgemeine Formel für die durchschnittliche Geschwindigkeit im Zeitintervall [t1,t2]:

Ein Grenzwert für t2 - t1 gegen 0 lässt sich nur dann berechnen, wenn s(t) im Intervall [t1,t2] definiert ist. Laut Aufgabe kennt man aber nur die beiden Randpunkte des Intervalls.