Mol/L in mg/L umrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes rechnest du die Stoffmenge aus:

Bild zum Beitrag

Mit der molaren Masse von Kupfer errechnest du nun die Masse in Gramm:

Bild zum Beitrag

Und jetzt rechnest du auf die Massenkonzentration zurück:

Bild zum Beitrag

Also entspricht eine Stoffmengenkonzentration von 0,014 mol/L einer Massenkonzentration von 890 mg/L.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Analyse, Konzentration)  - (Chemie, Analyse, Konzentration)  - (Chemie, Analyse, Konzentration)
voloviec
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen !

Du brauchst nur zwei Formeln:

n = m / M

n: Stoffmenge in mol

m: Stoffmasse in g (= 1000 mg)

M: Molare Masse in g/mol (aus dem Periodensystem)

c = n / V

c: Konzentration in mol/L

n: Stoffmenge in mol

V: Volumen in L.

Wenn du rechnen musst (wie hier), ist es sinnvoll, wenn du (frech) das Volumen V = 1 L verwendest.

Übrigens hast du keine unbekannte Lösung, da du ja weißt, dass es ein Kupfersalz ist und die Konzentration c ist ebenfalls gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt