Moin Warum habe ich zu wenig Bass bei meiner Pa Anlage?

2 Antworten

Die PA Anlage von Thomann und ihre Klangqualitäten kenne ich leider nicht. Aber oft ist ein mangelnder Bass auch auf Fehlanpassungen der einzelnen Signalquellen zurückzuführen. Außerdem bin ich der Meinung, im Gegensatz zu manch anderen, dass Basswiedergabe ein entsprechendes Volumen braucht, d.h. die Boxen müssen auch entsprechend dimensioniert sein, vom Volumen, es gibt zwar Systeme u.a. von Bose die das über Subwoofer ausgleichen wollen, ich persönlich halte davoin nichts, nach meinem Geschmack klingt das nicht . Der Bass ist dort trotzdem noch hart und drucklos. Die Physik läßt sich nun mal nicht überlisten !! Bei deinem Problem sehe ich eigentlich nur eine Lösung, dies ist aber eine Frage des Geldes, was du ausgeben willst. Ich würde einen Equalizer zum Anhben der Bässe einsetzen, hier liegt der "dbx231" mit ca. 250€ recht gut im Rennen und um die Geschichte druckvoller zu gestalten würde ich einen "Kompressor" noch zusätzlich verwenden, sollte auch so um die 300€ zu haben sein.

GgkDJ  31.08.2019, 00:35

Klingt eher nach nem Problem mit raummoden.

Umpositionieren sollte da schon helfen

Da die Anlage einen aktiven Sub hat, fällt es mir schwer zu glauben., dass sie keine Kapelle im Bass macht. Da die Eingänge XLR sind, fällt eine Verpolung als Ursache aus. Hast du den Subwoofer auch an die Steckdose angeschlossen, kommt da überhaupt was raus? Spontan wäre meine erste idee, dass der Sub nicht tut oder nicht richtig angeschlossen ist.

Ein Equalizer kann auch helfen, aber sollte eigentlich nicht nötig sein. Was hast du denn sonst noch für eine Anlage? Und wie ist die angeschlossen? Hast du einen PA-Verstärker oder Mischpult mit XLR-Ausgängen?

Moritz413
Fragesteller

Klar es ist alles an aber wenn ich das Ding über xlr mit meinem Mixer befeuer, vibriert in der Küche die Mikrowelle. Aber man hört es nicht wirklich im Raum erst viel weiter weiter weg ist mein Gefühl

JonnyDynell  18.04.2016, 21:25
@Moritz413

Nun, es ist eine PA-Anlage für kleine Konzerte oder Säle. Wenn du das Ding zuhause nutzt, kann es schon sein, dass die Abstimmung in so einem kleinen Raum nicht rummst. Das kann auch an Auslöschungen durch Resonanzen und Refelektionen liegen. Die erste Maßnahme wäre: Stell das Ganze mal um. Und änder deine Hörposition. Den Sub schräg in eine Raumecke zum Beispiel. Und wenn dein Mixer einen (parametrischen) Equalizer hat: Nimm den hohen Bass (150-250 Hz) etwas raus und geb um 70-120 Hz etwas dazu. Aber eine PA inder Wohnung ist nicht ideal, leider...

Moritz413
Fragesteller
@JonnyDynell

Ich finde es ist mischt laut es bewegt sich nur einiges haha

Moritz413
Fragesteller
@JonnyDynell

Wir haben einen Bass im Keller von einer 5.1 da hört man den Bass schon mehr als wenn ich den großen auffahre. Dann hört man es viel weiter aber nicht lauter oder so.