Mofa/Roller Theoriestunden Auto abziehen?

6 Antworten

Du machst beim Mofa eine Prüfbescheinigung. Das hat nichts mit einem Führerschein zu tun. Die Prüfbescheinigung und ein Führerschein sind zwei verschieden Paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben.

Hi,

ich glaube wir müssen mal dringend mit ein paar Irrtümern aufräumen.

beim Mofa Gerade, das sind ja 6 Theoriestunden...

Bei der Mofa-Prüfbescheinigung ja - 6 mal Theorie, 1 mal Praxis, theoretische Prüfung. Bedeutet maximal 50 ccm und maximal 25 km/h. Das ganze ist kein Führerschein im Sinne der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV).

Werden die beim AM /Roller 45kmh (Hamburg) verrechnet

Da die Mofa-Prüfbescheinigung kein Führerschein ist, kann auch gar nichts angerechnet werden, nicht nur in Hamburg, ist auch bundesweit so. Bedeutet: Du müsstest für die Führerscheinklasse AM alle 14 Theoriestunden besuchen, die komplette Praxisausbildung und die komplette theoretische und praktische Prüfung machen.

wenn ich dann AM habe , werden die Stunden beim Autoführerschein verrechnet?

Da die Klasse AM eine richtige Fahrerlaubnis darstellt: ja. In diesem Fall machst Du mit dem Autoführerschein (Klasse B) eine Erweiterung deiner Fahrerlaubnis, die Theorie verkürzt sich auf 6 Stunden Grundstoff und 2 Stunden klassenspezifischer Stoff. Das ändert aber nichts daran, dass du bei AM die volle Ausbildung machen müsstest.

LG

Nein, diese Stunden werden mit Prüfbescheinigung nicht verrechnet.

Die Prüfbescheinigung zählt nicht als Führerschein, daher ist sie 'nichts wert'. Man kann damit nur Mofas bis 25 km/h fahren und keine Kraftfahrzeuge. Sie ist nur ein Nachweis, dass man mit den Gefahren des Straßenverkehrs vertraut ist.

Der AM Führerschein lohn sich nicht! Mit 15 kann man schon mit dem A1 Führerschein beginnen. Mit dem A1 Führerschein darf man ab 16 schon Motorräder bis 125ccm fahren, damit kann man locker über 100 km/h erreichen.

Übrigens würde man den AM Führerschein automatisch dazubekommen wenn man den Autoführerschein hat.

Der AM Führerschein wäre also nur rausgeschmissenes Geld.

Nur wer bereits eine Fahrerlaubnis (z.B. B, A1, A2) hat, dem werden dann 6 Stunden im Theorieunterricht verrechnet. Wer z.B. den A1 Führerschein hat und dann den Autoführerschein hat, muss nur 8 Theoriestunden machen.

Eine Mofa- Prüfbescheinigung ist keine Fahrerlaubnis im Sinne der Fahrerlaubnisverordnung sondern "nur" eine Berechtigung zum Führen von Mofas. Da Mofa keine Fahrerlaubnis ist, gilst du beim Erwerb einer Fahrerlaubnisklasse trotzdem als Ersterwerbender ohne Vorbesitz einer anderen Klasse, demnach kann auch nichts angerechnet werden.

Nein
Habe es auch genau so wieder machen müssen
Die verfallen ja nach 1,5 jahren