Mofaführerschein - Ja oder Nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte es auf jeden Fall gemacht. Ein Mofa ist total günstig im Unterhalt. Da bezahlst Du 50 Euro Versicherung im Jahr und das war es. Nicht zu vergleichen mit den hohen Kosten eines Autos.

MsTonyya
Fragesteller

dankeschön :)

Hey, es kommt natürlich immer darauf an, ob es sich lohnt die Mofaprüfbescheinigung zu machen. Aber in deinem Fall würde es sich schon lohnen, wie du bereits sagtest, dass die S-Bahn oft ausfällt.

Mich wundert es auch, dass bei dir die Kosten für die Mofaprüfbescheinung recht hoch sind, da ich 60€ bezahlt habe für den Lappen. Aber denke mal, dass es von Stadt zu Stadt verschieden ist.

Aufjedenfall viel Glück bei deiner Entscheidung. Denke mal, dass du nichts falsch machen kannst. ;)

MsTonyya
Fragesteller

also bei mir ist des nicht nur die prüfbescheinigung sondern da sind auch die theoriestunden und lehrmaterial drin und so...

aber danke :)

mit 16 ganz sicher den Autoführerschein beginnen

Du darfst wenn soweiso erst mit 18 alleine fahren,, Mit 17 in Begleitung eines Erwachsenen.. /Wer das eingeführt hat naja)^^

Warte doch noch ein halbes Jahr dann kannste den Rollerschein 50ccm machen, denke macht dir mehr Spaß , als mit 25kmh... Den Autoführerschein reicht denke ich auch noch mit 18.. Ist sinnvoller vorher darfste sowieso nicht fahren wie oben erwähnt ^^

MsTonyya
Fragesteller

das dachte ich mir auch aber dann ist ja noch weniger Zeit zu dem "richtigen" Führerschein und dann bringt es ja sowieso nichts mehr (denk ich mir jetzt mal). und der rollerführerschein kostet ja auch schon mehr....

Also Klasse M ist nicht Mofa! Was du meinst ist die Mofa-Prüfbescheinigung und die ist noch kein Führerschein.

Was mich wundert, sind die doch recht hohen Kosten bei dir für eine Mofa-Prüfbescheinigung.

Klasse M = Kleinkrafträder je max. 45 kmh, 50 ccm. Fahren ab 16, kostet auch eher ca. 600 - 800 €.

Wenn du BF17 machst, kann sich ein Mofa welches später auf 45 kmh entdrosselbar ist lohnen, da du ja bei BF 17 auch Klasse M dabei hast.

Und BF 17 hat sich bewährt und lohnt sich, da du schon Erfahrung sammeln kannst. Teilnehmer an BF 17 bekommen u. U. schon besser Konditonen bei den Versicherungen.

MsTonyya
Fragesteller

ja das meinte ich...tut mir leid :/