Mofa angehalten werden Strafe?

4 Antworten

Hi, gesetzlich gibt es 10% Toleranz, bis 27,5 km/h wäre alles Ok. In der Praxis drückt die Polizei bis 30 ein Auge zu. Aber 40 ist zu schnell, da gibts Ärger.

Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis, eine Straftat. Wenn Du Glück hast, wird das Verfahren mit einer Verwarnung eingestellt, mit Pech müsstest Du ein paar Sozialstunden machen.

Solltest Du ein zweites Mal mit frisiertem Mofa erwischt werden, würdest Du Probleme bei künftigen Führerscheinen bekommen.

migebuff  27.09.2022, 12:13
Hi, gesetzlich gibt es 10% Toleranz

Wenn das so wäre, gäbe es keine anderslautenden Urteile, in denen das Gericht mangels gesetzlicher Toleranz selbst entschieden hat, wieviel Überschreitung zulässig ist. In welchem Gesetz stehen diese 10%?

Das solltet ihr drosseln.

Das Problem ist dass du dann ohne Fahrerlaubnis unterwegs bist. Und was ich vermute ist dass es eine Führerscheinsperre geben kann. Das ist dann doch nur unnötiger Ärger daher schaut dass das Mofa die für dich zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis, ohne wenn und aber!

Keine Ausreden mòglich, du bist dafür verantwortlich, dass es gedrosselt wird!

Beispiel:

https://www.wuerzburgerleben.de/2016/08/04/15-jaehriger-mit-frisiertem-mofa-erwischt/

Ich landete damals auch vor dem Jugendrichter mit genau der selben Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jdikdhhs
Fragesteller

Aber deins war ja frisiert steht in dem Artikel, meins läuft ja original so viel.Welche Strafe hast du erhalten wenn man fragen darf?

Leestiger  27.09.2022, 17:34
@jdikdhhs

Knapper Monatslohn als Auflage gespendet ( Lehrling)

IB frisiert oder nicht interessiert keinen - wenns zu schnell läuft muss man es drosseln lassen

denn eigentlich kann ich ja nichts dafür.

Blödsinn. Du weißt, dass es schneller läuft, und fährst trotzdem. Also kannst du etwas dafür, dass du diese Straftat begehst.