Mögt ihr die Polizei?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 46%
Nein 24%
Neutral 24%
Anderes 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neutral

Personabhängig. Manche sind nett und manche eher zickig sowie hochnäsig.

Ja

Ich wäre selbst gerne zur Polizei gegangen, das Leben hatte aber andere Pläne mit mir.

Ich bin dankbar über jeden jungen Menschen, der sich für diesen Beruf entscheidet.

Zwischen frustrierend und gemütlich ist die Bandbreite groß. Gefährlich kann es auch in vermeintlich langweiligen Gegenden werden.

Die sind immer da und leiden an den Schichtdiensten, wie medizinisches Personal, Rettungsdienst und Feuerwehr, wo diese beruflich organisiert ist.

Ich hätte in fast 50 Jahren Leben auch noch die erste negative Erfahrung mit der Polizei zu machen.

Anderes

Ich habe mit der Polizei nur ein grundlegendes Problem, und das ist, dass die Polizei stumpf die Gesetze durchsetzt und Menschen bestraft für Dinge die gegen die Regeln sprechen. Das klingt erstmal ganz legitim, ich meine man braucht Gesetze damit das Leben der Menschen funktioniert und man muss Leute bestrafen die das Gesetz brechen. Das ist erstmal nicht das Problem.

Mir geht es eher darum, dass die Polizei auch Gesetze befolgt die unangebracht und in meinen Augen falsch sind. Die Polizei hat die Aufgabe ohne zu hinterfragen Drogenabhängigen ihren Stoff wegzunehmen, „illegal“ eingewanderte Ausländer aus dem Land zu vertreiben, auf Demonstranten mit Schlagstöcken einzudröschen, arme Leute wegen Diebstahl festzunehmen, Menschen festzunehmen die ihre Schulden nicht bezahlen können, Obdachlose zu bestrafen die woanders einbrechen um sich aufzuwärmen usw.

Klar hilft die Polizei auch bei wichtigen Vergehen, doch sie führt auch Gesetze durch, welche gegen den gesunden Menschenverstand sind. Die genannten Beispiele zeigen das. Die Polizei hat die Aufgabe diese Leute zu bestrafen, die eigentlich nur friedlich unterwegs sind und Gesetze brechen ohne damit jemanden zu schaden. Das Gelaber von „Freund und Helfer“ stammt erstens aus der Nazizeit und ist zweitens gelogen.

Zusätzlich sind rechte Gruppierungen innerhalb der Polizei nichts neues und auch KEINE Einzelfälle, sondern eine riesige Gefahr. Jeder der will kann Polizist werden und dann seine Autorität missbrauchen. Es gibt SEHR viele Polizisten die ihre Machtposition gern ausnutzen und das auch demonstrieren.

Es gibt Polizisten die nett und cool sind, doch wer zur Polizei geht, der denkt nicht darüber nach. Ich würde im Leben niemals Polizist werden. Ich halte es für egoistisch und unangebracht stumpf Befehle der Regierung auszuführen die offensichtlich ungerecht sind. Man sollte sich genau überlegen ob man mit diesem Gedanken als Polizist leben möchte oder ob man eventuell doch lieber kein Polizist wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Nein

Es gibt leider klar zu viel Rechtsradikalität und Machtmissbrauch, Korruption etc. in den Reihen der Polizei, wie man mittlerweile aus vielen Inside Reports genau weiß - nur offiziell versuchen sie es immer wieder zu vertuschen. Aber ja, es gibt auch viele gute Polizisten, ganz klar, aber eben auch deutlich zu viele schlechte Charaktere, die den Laden kaputt machen und gegen die praktisch nichts unternommen wird.

Grundsätzlich ist der Job schon wichtig, aber es würde Zeit, dass die Polizei mal gründlich reformiert wird. Danach würde es wahrscheinlich viel besser aussehen und die könnten auch wieder einen besseren Ruf kriegen. Ganz besonders brauchen wir unabhängige Ermittlungsstellen, die Dienstvergehen von Beamten selbst überprüfen können und selbst disziplinarische Rechte haben. Heute decken sich die Kollegen normalerweise leider gegenseitig und verhindern echte Ermittlungen.

Anderes

Prinzipiell kann ich mit den allermeisten Kollegen gut zusammenarbeiten und dem "System Polizei" viel abgewinnen.

Das "Selbsttotverwalten" in unserer Aufbaustruktur und die wenigen (aber immer noch zu vielen) Kollegen, die ihre Macht missbrauchen, Bürger schikanieren oder schlicht auf das Gesetz sch**ßen sind mir mehr als nur ein Dorn im Auge.

Wenn es dich mehr interessiert, habe ich viele Detailfragen in diesem Blickwechsel beantwortet:

https://www.gutefrage.net/blickwechsel/dommie1306

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter