Mögen introvertierte es, mit neuen Leuten in Kontakt zu kommen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 42%
gibt keine pauschale Antwort 38%
Ja 21%

6 Antworten

gibt keine pauschale Antwort

Man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Individuelle Facetten sind vielfältig. Das entscheidet jeder für sich, individuell.

Ja

Ich denke schon, aber sie sind vielleicht eher schüchtern, bis sie die neue Person besser kennen und sich sicher fühlen, dass der neue ihnen nichts tut und lieb ist.

Ich bin auch eher introvertiert und wenn ich neue Leute besser kenne, dann genieße ich es. Mit neuen Leute bin ich erst zurückhaltend.

Ist auch nicht verkehrt, wenn man vorsichtig ist, als wenn man wie der Elefant im Porzellanladen ist.

Fade19
Fragesteller

Sehe ich genauso. Meist lernt man jedoch Personen besser kennen, bevor man etwas mit Ihnen unternimmt - bei mir als introvertierter jedenfalls so. Ich kenne zwar beide, sie sich jedoch nicht & ich möchte nicht, dass eine Person sich dabei verschlossen und unwohl fühlt. Anderseits möchte ich auch nicht sagen, dass ich jemanden bewusst links liegen lasse.

Michael941  27.11.2022, 20:30
@Fade19

Was ist, wenn du beiden voneinander erzählst, dass beide wissen Ausflug = mit 3 Personen. Dann sind sie emotional vorbereitet.

Wenn beide ruhige Personen sind kann auch sein sie mögen sich oder interessieren sich füreinander.

Wenn ich eine ruhige Person sehe achte ich auf deren Mimik und Körperhaltung und was die Person ansieht und da kann ich lernen, wie es der Person geht und was sie interessiert.

Ruhige Menschen erforschen ist interessant.

Fade19
Fragesteller
@Michael941

Ich sehe eine der beiden Personen nicht mehr oft und geplant ist es bereits. Findest du es schlimm, wenn ich es dabei belasse? Ich bin grad echt hin und hergerissn. Irgendwie fühle ich mich selbst dabei irgendwie unwohl und zwischendrin. 😕

Michael941  28.11.2022, 03:08
@Fade19

Gut, jetzt ist es so. Lasse die mal aufeinander treffen und warte ab, die werden schon sich nicht gegenseitig schlagen.

Benutzer890  18.12.2022, 10:47

Genauso denke ich auch bin auch introvertiert.tu mich auch schwer mit neuen Leuten .was viele garnich verstehen. und denken das man mit introvertierten nicht klar kommt .weil sie am anfang ruhig sind.weil sie noch nicht wissen ist der andere eher verschlossen und dann würde es nix bringen offen zu sein. wenn dann nix zurück kommt und ist sehr anstrengend .Grade wenn man schon öfters situation hatte wo man offen war.Aber vom anderen nur knappe nix sagende antworten kommen. und dann denkt man sich wozu bemüht man sich eigentlich wenn der andere auf nix eigeht . Das ist einfach frustrierend und man sollte daraus seine Konsequenzen ziehen.

Nein

Das liegt bei mir aber nicht nur am introvertiert sein und meiner sozialen Phobie, sondern auch daran, dass ich Menschen nicht so gerne mag :)

gibt keine pauschale Antwort

ich bin nicht intro- und auch nicht extrovertiert. So eine Mischung oder von Tag zu Tag anders. aber generell finde ich das Kennenlernen einen langen Prozess und wenn man da nicht wirklich Zeit und Lust für hat, ist es auch nicht nötig. Aktuell brauche ich keinen Kontakt zu neuen Leuten, aber würde jetzt jemand in mein Leben kommen, dessen Art, Charakter oder Lebensstil ich bewundere, wäre es schon schön die Person besser kennenzulernen

mai414  11.12.2022, 19:21

also ambivertiert?

BubbleTeaLama  11.12.2022, 19:36
@mai414

Das kann sein. Wusste aber tatsächlich nicht wie man das nennt. Danke

Nein

Wäre mir zumindest neu. Aber wenn du und deine Freunde es sind, müsstet ihr es doch selbst beantworten können.

Fade19
Fragesteller

Ich habe sowohl introvertierte als auch extrovertierte Freunde. Die engen ticken eher wie ich. Ich möchte halt nicht, dass sich jemand vorkommt wie das dritte Rad am Wagen.