Moderne Grosskirchen?

2 Antworten

Die Berufswahl zum Kirchenbeamten hat eine Sorte von Kirchenmenschen hinter die Altäre gehoben die sich gegenseitig in einer bequemen opportunischen Art der Glaubensausübung bestärken. Von kämpferischem Einsatz gegen die Gefahren geistiger Verflachung und die für die Seelsorge ist da wenig zu spüren.

Sie müssen mit der Zeit gehen, wenn sie überleben wollen. Besonders junge Menschen kann man

Sei lieb oder du kommst in die Hölle!

wohl kaum noch in die Kirchen locken, die hatten nämlich alle naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schule und sind noch weit davon entfernt sich mit ihrer eigenen Sterblichkeit richtig auseinanderzusetzen.

Antipolitisch44
Fragesteller

die naturwissenschaften widerlegen keinen Schöpfer. Nein eben wiel sie angefangen habe nso seicht zu werden hat sich keiner mehr für sie interessiert.

Denn wozu in die Kirche gehen wenn es eh egal ist was du tust?

GuteAntwort2021  22.05.2023, 21:10
@Antipolitisch44
die naturwissenschaften widerlegen keinen Schöpfer.

Nein, aber die menschengemachte Religion.

Nein eben wiel sie angefangen habe nso seicht zu werden hat sich keiner mehr für sie interessiert.

Ich weiß nicht, welchem Mittelalter du entsprungen bist, aber wir trennen Religion und Politik! Und der Austritt aus der Kirche ist ja nicht gerade ein Phänomen was erst in den letzten Jahren angefangen hat, sondern schon vor Jahrzehten.

Auch davor war es mehr ein gesellschaftlicher Anlass und weniger, weil die Menschen wirklich irgendwas für die Kirche als solches übrig hatten.

Denn wozu in die Kirche gehen wenn es eh egal ist was du tust?

Richtig erkannt, warum keiner in die Kirche geht. Sie glauben nicht mehr das 2000 Jahre alte Märchen was zur Massenkontrolle diente.

Antipolitisch44
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Massenkontrolle? Es gitb weitaus bessere ideologien die der masse eher nachsprechen. Wie z.b. kommunismus.

GuteAntwort2021  22.05.2023, 21:13
@Antipolitisch44

Gott legt uns also 10 Gebote auf und obwohl er allmächtig ist, gestaltet er unsere Leben nicht nur unterschiedlich schwer (ein Milliardär wird es wohl einfacher haben nicht zu stehlen als ein Näherin irgendwo in Indien), oder lässt Menschen leben, die noch nie von ihm gehört haben (Menschen irgendwo im Amazonas), sondern lässt auch sowas wie Kriege, Massenmorde, etc. zu?

Ja ne, sorry, macht keinen Sinn! Es sind eine Form der ersten Gesetze und als Strafe hat man ewige Verdamnis gewählt. So nach dem Motto

"Benimm dich im Leben, oder du wirst im Tod dann ewige Qualen erleiden!"

GuteAntwort2021  22.05.2023, 22:29
@Antipolitisch44

Wo steht, dass ich Christ bin? Aber selbst wenn, die Bibel ist menschengemacht. Alles Geschichten und Interpretationen von möglichen Weggefährten Jesus.

Keine heilige Schrift vom Himmel gesandt.

GuteAntwort2021  22.05.2023, 23:20
@Antipolitisch44

Dafür gibt es hinreichend Indizien, unter anderem geschichtlich dokumentiere Konzile wo quasi bestätigt wurde, welche Schriften Teil der Bibel sind und welche Testamente nicht.