Modellberechnung von Planeten?

2 Antworten

Da steht dir der Dreisatz hilfreich zur Seite.

Sollte eigentlich jedem bekannt sein.

Die Sonne hat in der Realität einen Durchmesser in im Modell einen Durchmesser. Das ist dein Maßstab.

Also "Real" geteilt durch X = "Modell"

nach X umstellen und ausrechnen. Dann musst du alle anderen Zahlen in der Tabelle nur noch durch den gleichen Faktor teilen.

m.f.G.

anwesende

PS: Hierbei spielt keine Rolle, daß du gleichzeitig mit km und mm rechnest. Das müsstest du nur beachten, wenn du den Maßstab als absolute Zahl errechnen solltest, was hier aber nicht der Fall ist.