Könnte die Sonne andere Planeten umkreisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Planet könnte gleich groß sein wie die Sonne. Im Inneren solcher Planeten würde die Kernfusion zünden.

Es gibt allerdings Doppel- und sogar Dreifachsternsysteme, auch mit Planeten. Unser nächster Stern ist in Wirklichkeit ein Mehrfachsternsystem. Die Orbits der Planeten sind aber bei weitem nicht so wie bei uns.

Ein Einzelsternsystem wie unseres ist sogar eher die Ausnahme.

Zur Frage von Planeten um Planeten: Schau dir mal unseren Mond an: Er ist ein Viertel so groß wie die Erde. Verglichen mit anderen Monden ist das gigantisch. Bei Pluto und Charon ist das nochmal extremer, allerdings ist Pluto kein Planet mehr.

LG

JayMisteryIvy
Fragesteller

Danke, dass war sehr hilfreich ^^

Was wäre, wenn eine zweite Sonne oder ein Planet da wäre, der gleichgroß ist? Würden sie sich dann um sich selbst kreisen und kann die Sonne das überhaupt?

Ein Planet wäre wohl in der größe nicht möglich, aber ein zweiter Stern in einem System, sowas gibt es, nennt sich dann Binäres Sonnensystem.

Wenn die beiden Sterne die gleiche (oder ungefähr gleiche) Massen hätten dann würden sie tatsächlich umeinander kreisen, ja.

Und was würde dann mit den anderen Planeten geschehen, würden sie sich um die Sonne drehen, die größer ist?

Wie genau die Umlaufbahnen aussieht, dass hängt von vielen Faktoren ab, pauschal ist da keine Aussage zu machen. Aber auf jedenfall werden die Massen sich immer gegenseitig beinflussen und entsprechende, teilweise sehr komplexe, Umlaufbahnen formen.

Können Planeten sich um andere Planeten überhaupt drehen?

Na sicher. Der Mond dreht sich um die Erde zum Beispiel.

JayMisteryIvy
Fragesteller

Danke, dass hat sehr geholfen ^^

Von Experte myotis bestätigt

Nein, das geht nicht.

Die Sonne hat eine so große Gravitation, weil ihre Masse sehr groß ist. Damit die Sonne nun um einen anderen Himmelskörper kreisen kann, müsste dieser nochmal deutlich mehr Masse als die Sonne haben. Aber dann wäre das kein Planet mehr, sondern ebenfalls eine Sonne / ein Stern.

Funfact: korrekterweise müsste man sagen, sowohl die Sonne als auch die Planeten kreisen jeweis gemeinsam um den gemeinsamen Masseschwerpunkt. D.h. nicht der eine kreist um den anderen, sondern beide kreisen um ein gemeinsames Zentrum (nur liegt dies bei der Masse der Sonne _innerhalb_ der Sonne :)

Wahrscheinlich nicht.

So was hat man noch nie beobachtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.