Was bedeutet "erläutert" ,ist dieses Wort das selbe wie "erklären"?

6 Antworten

Das Erläutern bezieht sich im Deutschunterricht auf die Textsorte,also die Erläuterung.Die folgt bestimmten Vorgaben und Abfolgen.Ist also nicht das Gleiche.Kann vom Wortsinn aber ähnlich benutzt werden.

Der Operator "erläutern" bedeutet Sachverhalte/Problemestellungen erklären und durch konkrete Beispiele veranschaulichen.

Ja kann man als erklären auffassen, mit der Besonderheit es sehr detailliert und genau sowie möglichst mit Beispielen zu erklären.

Ja, kann man so sagen.

Nein.

Bei einer Erklärung geht es darum, eine Sache verständlich zu machen: "Erklären Sie den Begriff 'Imperialismus' ... "

Bei einer Erläuterung geht es um das Konkretisieren und Veranschaulichen einer Sache oder eines Problems: "Erläutern sie Grundzüge deutscher Kolonialpolitik am Beispiel 'Deutsch-Südwest.'"

Gruß, earnest

earnest  10.03.2016, 07:07

-upps: Erläutern Sie