Modellbau Haus maßstab empfohlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich an Modellbau-Maßstäbe orientieren, einmal wegen der Teilebeschaffung, zum anderen wegen eines möglichen Verkaufs an Modellbahner.

Bild zum Beitrag

Spur 1: 1:32 wie Foto bringen noch viele Details hervor,

Spur 0: ~ 1:45 (weicht in einigen Fällen ab) käme auch noch in Frage.

 - (Modellbau, Modell, Maßstab)

Jimmmmmmmm
Fragesteller

1:32 klingt zwar gut, aber ich wüsste nicht wo ich so ein riesending lassen soll. wären ja dann immerhin 10 Meter länge umgerechnet.

TheoBN  29.11.2020, 21:36
@Jimmmmmmmm

Bei Deinem Modell mit einer Länge von 34 m wären das etwas über 1 m, ~ 70 cm breit und 38 cm hoch. Viel ist das nicht, etwas größer als mein Bauernhof.

Jimmmmmmmm
Fragesteller
@TheoBN

oh, komma falsch gesetzt so oder so habe ich kein platz dafür

TheoBN  29.11.2020, 21:55
@Jimmmmmmmm

Dein Problem ist, dass das Gebäude sehr lang ist im Verhältnis zur Höhe.

Wenn Du meinen Trecker siehst, der hat 12 cm, das Gebäude knapp 30 cm hoch.
Da kannst Du noch Details wie Ziegelstein unterbringen, kleiner kaum noch.

Ich würde Dir 1:87 empfehlen. Das ist zwar noch kleiner, aber das ist der gängige Modellbahn-Maßstab, was den Vorteil hat, dass Du viel Zubehör bekommst wie z.B. Dachziegel, Türen usw. Wenn Du wirklich alles selbst basteln willst, dürfte auch 1:50 zu klein sein. Dann empfehle ich eher 1:24 oder sowas.

Jimmmmmmmm
Fragesteller

warum ist dies auch zuklein? es soll nicht in eine stadt, es steht ganz alleine. Einrichtung und Figuren soll es auch nciht bekommen. es geht nur um die Wände innen und außen.

GreenLurchi  29.11.2020, 21:07
@Jimmmmmmmm

Na weil 1:50 schon recht winzig ist wenn Du - wie Du schreibst - z.B. einzelne Ziegel basteln willst. Ein Ziegel mit 24 cm Kantenlänge hätte bei 1:50 gerade mal 4,8 mm Länge. Schon sehr fummelig.

GreenLurchi  29.11.2020, 21:20
@Jimmmmmmmm

Musst Du wissen ob Dir das liegt. Wenn es keine Maßstabsvorgabe gibt, würde ich eine größere Variante wählen.