Masstab berechnen?

1 Antwort

Das Prinzip ist doch einfach: 1 cm im Modell ist 500 cm in der Natur, daher alle Maße in cm ausdrücken und durch 500 dividieren. Da wäre das Modell aber 2,3 cm hoch! Ist nicht vielleicht 1:50 gefragt? Damit wären 23 cm Höhe im Modell gegeben!

Silenceeeeeee
Fragesteller

Also im Massstab 1:500, wäre die Höhe 23cm?

Silenceeeeeee
Fragesteller
@Cougar99

Tut mir leid wenn ich es falsch verstehe, aber wenn ich jetzt die 11.5 Meter in cm rechne, ergibt das 11500 cm, diese dann durch 500 und das gibt 23 cm. Was habe ich jetzt falsch gemacht?

Silenceeeeeee
Fragesteller
@Cougar99

noch eine Frage....auf dem Querschnitt steht dass der Querschnitt im Massstab 1:200 gezeichnet ist, ist das relevant für meine Berechnungen?

Cougar99  23.05.2018, 09:43
@Silenceeeeeee

Nein, der Zeichnungsmassstab ist egal, wichtig sind nur die Bemaßungen!

Silenceeeeeee
Fragesteller
@Cougar99

Vielen Dank für deine Bemühungen, eine letzte Frage habe ich jedoch, nämlich sind keine Massen für die Länge und Breite angegeben, die sind jedoch notwendig wenn ich ein Modell des Gebäudevolumens machen soll. Gibts trotzdem eine Möglichkeit diese rauszufinden?