Mobile Klimaanlage läuft nach ausschalten weiter?

5 Antworten

Ich kenne ja deine Anlage nicht (sorry, wenn meine Vermutung unsinnig ist) -- hat sie einen Ventilator? Der bleibt nicht sofort stehen, sondern dreht sich immer langsamer, bis er steht.

Klimaanlagen funktionieren so, dass ein Gas stark mit einem Kompressor komprimiert wird. Dabei entsteht Wärme, die in die Umgebung abgeleitet werden muss. Dafür wird ein Kühler durch Luft des Ventilators gekühlt.

Wird das komprimierte Gas wieder dekomprimiert (der Druck wird abgelassen), muss die Wärme wieder zugeführt werden, das erfolgt aber indem die Energie der Umgebung entzogen wird. Beim Kühlschrank ist das der Innenraum, bei einer mobilen Klimaanlage der Wohnraum.

Wenn nun der Kompressor ausgeschaltet wird, hört der Kreislauf auf. Das führt aber zu Wärmespannungen (unterschiedliche Ausdehnung bei Temperaturwechsel). Dadurch, dass der Lüfter weiter dreht, werden diese Effekte geringer.

Gleiches kann man bei Autos beobachten. Der Motor ist aus, aber nach langen Fahrten dreht sich der Ventilator noch Minuten weiter.

Tracder1998
Fragesteller

Also lieber nicht an die smarte Steckdose stecken wo der Strom direkt weg gekappt wird ?

Der Verdampfer ist im Betrieb feucht. Wenn der nicht durch Nachlaufen getrocknet wird müffelt er und es kann sich auch Schimmel bilden. deshalb.

Nicht die heisse, sondern die kalte, dort entsteht nämlich Kondenswasser und wenn das nicht trocknet müffelt die Anlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tracder1998
Fragesteller

Naja das Kondenswasser läuft direkt mit einem Schlauch in einen Eimer. Könnte ich zwar auch lassen und den internen Tank benutzten...aber bei der Feuchtigkeit aktuell wäre der Rückzug voll und ich müsste jedes Mal das Ding Rum wuchten.

Kenn mich natürlich nicht mit deiner Klimaanlage aus, hört sich aber genau so an wie bei Autos im Sommer, wo der Kühler noch läuft obwohl der Motor aus ist um den Motor nicht zu überhitzen! Könnte das nicht so was ähnliches sein?

Tracder1998
Fragesteller

Stimmt...das ist möglich. Sind halt nur ein paar Sekunden...aber joa.