Mobile Klimaanlage an alten Schornstein * Geruch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kamin muss sich erst eine Thermik aufbauen bis ein Sog nach oben entsteht. Vorher drückt die Klimaanlage die warme Luft lediglich in nen Kamin. Wahrscheinlich wird der Geruch doch durch kleine Öffnungen rausgedrückt bis die Thermik anfängt

WillEsWissen64
Fragesteller

Dann ggf. die selbst schließende Klappe entfernen damit sich eine stabile Thermik bilden kann ( also ein ständiger Sog ) ?

CleverRemo  10.07.2021, 20:27
@WillEsWissen64

Der Sog entsteht ja erst, wenn warme Luft im Kamin aufsteigt. Zunächst ist ja kalte Luft im Kamin und die Klimaanlage drückt warme Luft rein. Erst wenn die darüberliegende kalte Luft, durch die warme Luft hochgedrückt wird (selbst steigt die kalte Luft ja nicht hoch) entsteht die Thermik. Das dauert einen Moment und baut Druck statt Sog auf.

Die Klimaanlage bläst viel mehr Luft in den Kamin, als dieser durch Zug wegschaffen kann. Daher ist im Kamin ein Überdruck. Der Kamin ist gemauert und nicht Gasdicht. Dadurch kommt Luft mit Geruch über kleine Ritzen zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung