Klimaanlage für Dachgeschossfenster?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal würde ich versuchen, die Wärmemenge zu reduzieren. Ich habe auch eine Dachgeschosswohnung und habe dort Plisses und Wärmeschutzfolie an den Fenstern montieren lassen. Das hat schon eine spürbare Verbesserung gebracht und man hat nur einmalige Kosten.

Falls dir das nicht reichen sollte, dann solltest du einen Kälte-Klima-Fachbetrieb kontaktieren. Bloß nicht den Heizungsbauer oder Elektriker, denn die haben meistens kaum Ahnung von Kältetechnik. Nicht umsonst ist der Kälteanlagenbauer bzw. Mechatroniker für Kältetechnik ein eigener Ausbildungsberuf mit 3,5 Jahren Lehrzeit. So ein Fachbetrieb kann vernünftig kalkulieren und dir ein Angebot erstellen. Gleichzeitig sorgt er für eine fachgerechte Montage. Auch bei Störungen und Reparaturen hast du immer einen fachkundigen Ansprechpartner.

Das Ganze hat natürlich seinen Preis, aber dafür kannst du dir sicher sein, dass alles richtig funktioniert und du fachkundig beraten wirst. Und selbst bei den Geräten aus dem Baumarkt steht meistens irgendwo im Kleingedruckten, dass die Montage und Inbetriebnahme von einem Fachbetrieb empfohlen wird.

Sollte auf jeden Fall ein Modell mit Schlauch sein, damit die Wärme abtransportiert werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Split Klimaanlage

Ich würde dir empfehlen dich bei einer Fachfirma beraten zu lassen. Mein Vater hat selber eine Klimafirma und ich habe auch schon mitbekommen das Kunden die sich eine Klimaanlage im Baumarkt gekauft haben und diese dann schnell einbauen lassen haben dass später bitter bereut haben. Es gibt einfach keinen direkten Ansprechpartner und auch im Baumarkt haben die nicht immer so den vollen durchblick! Also ich empfehle dir dich einfach mal an eine Fachfirma zu wenden die sich mit sowas auskennt sonst kommt nur noch mehr Ärger und kosten auf dich zu. P.S. Die können dir dann auch genau sagen wie viel es kostet! ;)

LG Tricky

Man kann ein Loch in Größe des Schlauches in die Hauswand bohren lassen, habe ich auch, wohne auch im dachzimmer