Mma Kampf und ko?

3 Antworten

Den Triangle Choke kennen wir beim Judo auch. Dort heißt er Sankaku Jime. Es gibt auch noch weitere heftige Würger, bei der mit Hilfe der Judogijacke stark gewürgt wird. Meistens klopft der Gegner schon bevor er ohnmächtig wird automatisch ab.

Dass die MMA Fighter, ähnlich wie Muaythaikämpfer, jubeln, wenn der Gegner KO ist, finde ich persönlich auch etwas unangebracht. Das ist vielleicht auch etwas Show.

kann es auch gefährlich werden

Selbstverständlich. Mit dem Griff wird die Blut- und damit die Sauerstoffversorgung zum Gehirn unterbrochen. Die Gehirnzellen, wenn die Damen noch welche haben, nehmen auch kurze Unterbrechungen übel und sterben ab.

In der Regel dauert so eine Ohnmacht nicht lange, wenn der Griff gelockert wird, aber das hat nichts mit der Gefährlichkeit zu tun.

Naja dafür ist ja eigentlich der Referee und der Arzt da und die lässt man zuerst ran