Wenn einer im MMA Kampf im Stand "ko" ist, darf der Gegner ihm trotzdem zum Kopf schlagen und sein Bauch boxen?

6 Antworten

Das sieht oft schlimmer aus als es ist.

Der Kämpfer hat ja ein Sixpack und da sieht der Ringrichter, ob er seine Bauchmuskeln anspannt und man hört auch so dumpfe Schläge, wenn einer in ein hartes Sixpack reinboxt. Und wenn der Kämpfer schon die ganze Zeit in den Bauch getreten bekommen hat, kann der Ringrichter abschätzen, was er aushalten kann.

Außerdem fühlt sein Gegner auch wie hart seine Bauchmuskeln angespannt sind. Er würde wahrscheinlich abbrechen, wenn er in einen weichen Magen schlagen würde.

Bei Muay Thai Kämpfen müssen die Bäuche oft noch mehr aushalten. Da bekommt man z. B. Knie in den Bauch, bis man am Boden liegt. Aber dann wird man angezählt und muss wieder auf die Füße wenn es geht und weiter kämpfen und kriegt zb. direkt wieder in den Bauch getreten. Oft ist kurz vor dem ko die Ringpause und man kriegt sein Bauch massiert und dann sind die Bauchmuskeln etwas leistungsfähiger und der Bauch muss die nächste Runde durchhalten.

Im Muay Thai kriegen zehnjährige Jungs in die Bäuche getreten bis sie sich am Boden vor Schmerz winden weil der Bauch so weh tut, aber das ist nach ein paar Minuten und einer kurzen Bauchmassage ist es wieder besser und sogar ein sehr gutes Training für den Kämpferbauch. Man hat dann nur krassen Bauchmuskelkater für ein paar Tage. Ist auf jeden Fall viel besser als KO durch Kopfschläge oder wenn man im Gesicht Verletzungen hat.

TomMe985
Fragesteller

Ja stimmt schon solange einer harte Bauchmuskeln hat, kann man reinschlagen und er wird ja auch nicht wirklich verletzt.

Aber schon brutal vor allem bei so Jungs die erst 10 sind, wundert mich dass die das überhaupt erlauben. Aber schon gut, ich wär froh wenn ich mit 10 schon so Kämpfe gemacht hätte. Dann wär ich schon ne Maschine.

Noksukao  16.04.2023, 15:45
@TomMe985

Die Jungs wollen ja kämpfen und die Eltern sind einverstanden. Außerdem werden die auf die Kämpfer gut vorbereitet.

Gibt ja auch unterschiedliche Regeln, also nach den krassen Muay Thai Regeln wo die einen in die Ringecke clinchen dürfen und seinen Bauch mit dem Knie bearbeiten, bis er am Boden liegt dürfen nur die Jungs kämpfen, die schon richtig harte Waschbretter haben.

In der Altersgruppe gibts viele Kämpfe in Thailand im Stadion und bei kleineren Veranstaltungen. In Burma sogar ohne Boxhandschuhe, teilweise auch in Thailand. In Rußland gibts auch viele Kämpfe und viele deutsche Kämpfer fahren nach Holland, weil die auch gut sind. In Deutschland gibt es nicht so viele Jugendkämpfe, vor allem bei unter 14 Jährigen.

Klingt nach einem sehr unsportlichen und unreifen Typen der den K.O. ausgeführt hat.
War kein Ref dabei? Wenn jemand k.o. ist und nicht mehr kämpfen kann, dann ist der Kampf vorbei. Wenn der Sieger danach aber immernoch auf den Gegner einschlägt dann gehört derjenige definitiv disqualifiziert.

Cantdothis  15.04.2023, 12:14

Der Kampf ist dann vorbei, wenn der Referee das entscheidet. Fighter, die noch draufschlagen, wenn der andere schon K.O ist warten darauf, bis der Ref eingreift und sie stopt.

UKfella  15.04.2023, 12:17
@Cantdothis

Wenn ich sehe dass der Gegner nichts mehr macht und durch meinen Schlag offensichtlich K.O. ist dann höre ich auf. Alles andere ist unsportlich und feige. Und jeder Ref würde das sehen und direkt dazwischen gehen.

Cantdothis  15.04.2023, 12:18
@UKfella

Du hast halt einfach keine Ahnung von dem Sport 🤡

Daran ist überhaupt nichts unsportlich oder unfair.

Noksukao  16.04.2023, 14:27
@Cantdothis

Vor allem wenn er sein Sixpack anspannt sieht man ja wenn die harten Bauchmuskeln so rauspoppen und seine Bauchmuskeln fühlen sich auch hart an, wenn man ihm in den Bauch boxt. Solange mein Gegner seine Bauchmuskeln anspannt ist er noch kampffähig und ich kann sein Sixpack boxen.

Außerdem ist es ja nicht schlimm, wenn er es nicht mehr aushält kriegt er seinen Bauch massiert und nach ein paar Minuten tut es nicht mehr weh. Ein Tag später hat man nur Bauchmuskelkater. Ist sogar ein gutes Training für sein Sixpack, wenn er krass in sein Bauch getreten und geboxt kriegt. Vor allem ist es besser als KO durch Kopfschläge oder Gesichtsverletzungen.

UKfella  17.04.2023, 12:17
@Cantdothis

Ohja, ich bin ganz eindeutig derjenige der hier keine Ahnung hat ;)

TomMe985
Fragesteller

Ja doch war schon ein Ref dabei, der hat nur abgewartet. Er war halt auch ich richtig ko aber angeschlagen und hat gestanden und nicht auf dem Boden rumgelegen. Im Boxen unterbrechen die ja schnell wenn einer noch steht aber angeschlagen ist.

Das hängt vom Ermessen des Ringrichters ab. Auf einem professionellen Niveau ist so ein KO nicht unüblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Boa ist schon geil wenn einer dauernd in den Ranzen getreten bekommt und er sich den Magen hält, und dann wahrscheinlich genau mit der Ferse in seine Magenkule kicken und seinen Magen so krass bearbeiten.

Die MMA Kämpfe sollen halt in einem Stück sein und nicht immer mit so Pausen und Kämpfertrennungen.

Ist im Thaiboxen auch so, wenn dein Gegner sein Bauch schon angeschlagen ist und weh tut, willst du immer wieder voll reinkicken oder am besten clinchen und Knie in sein Brotkasten rammen bis er zu Boden geht.

Die Jungs müssen halt ihre Bäuche krass trainieren, damit sie es aushalten.

Ich merk das beim Abhärtungstraining wo einer in der Ringecke steht und sein Bauch gekickboxt bekommt. Manche Jungs haben schon hammerharte Waschbrettbäuche und am Anfang halten die es gut aus, aber mit der Zeit geben die Bauchmuskeln immer mehr nach und irgendwann halten die es nicht mehr aus, aber die erholen sich auch schnell, deshalb muss man im Kampf so hart und so lange wie möglich sein Ranzen bearbeiten.

Man wartet in der Regel bis der Ref den Kampf beendet, bzw den Angriff. Dabei egal, ob der Gegner K.o ist oder nicht.