Mittlerweile zwei toxische Beziehungen. Woran liegt es? Was kann ich tun?

5 Antworten

Du brauchst Zeit!!

Sehr viel Zeit um Dich selbst wiederzufinden!! Gespräche, eigene Ziele, Plan A, B oder C für's Leben finden, Deine eigenen Grenzen erfahren und für Dich abstecken! Was will ich, was bin ich bereit zu akzeptieren und wo ist Ende im Gelände.... Da ist so verdammt viel, aber alles dreht sich in dieser Zeit ausschließlich nur um DICH !!!!

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung! Da kann noch so eine Katze vor mir stehen: Eine falsche Bemerkung und ich ziehe die Reißleine!! Selbstschutz nennt man das !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es in deinem Leben noch andere Narzissten, zB deine Eltern? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wir lassen uns automatisch von Dingen anziehen, die wir kennen und uns vertraut sind. So kommt es oft vor, dass wir schädliche Verhaltensmuster entwickeln, einfach weil wir und damit "auskennen".

Andererseits sagst du, man könne Menschen nicht in den Kopf gucken, was suggeriert, dass du erst viel zu spät gemerkt hast, dass es sich im Narzissten hielt. Hier könnte es für die Zukunft hilfreich sein, dir klarzumachen, was Anzeichen für Narzissmus sind, die man schon beim Kennnenlernen leicht erkennen kann.

Letztendlich waren es ja erst 2 Partner, die narzisstisch waren. Das könnte zwar ein Muster sein und bedeuten, dass du solche Menschen anziehst, muss es aber nicht. Vielleicht hattest du einfach nur Pech. Ich finde gut, dass du dir direkt Gedanken dazu machst, das ist doch schon ein gutes Zeichen, dass du beim nächsten Kennenlernen wachsamer sein wirst und verhindern kannst, dass es nochmal passiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

Wenn man immer die Person bleibt, die man ist, zieht man auch immer dieselben Menschen an.

Werde zur besten Version von dir selbst. Stichwort „Persönlichkeitsentwicklung“.

Reflektieren WIESO du dieses Muster hast

Zur Not mit Hilfe von auusen

Verlief Deine Kindheit so ?