Mittlerer Bankdienst nach der Ausbildung in der Heimatstadt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das gerade mal gegoogelt und wusste vorher gar nicht, dass man in der Bank auch Beamter sein kann. Dabei bin ich selber in einer Bank...

Du wirst normaler Beamter, das heißt du kannst Präferenzen angeben, wo du hin willst. Letztlich können sie dich bei Bedarf aber auch versetzen. Wie gut die Chancen sind eine Stelle in Hamburg zu kriegen weiß ich nicht, das hängt damit zusammen auf welche Stelle sie dich dann stecken wollen und ob da dann gerade was frei wird.

Es kann sogar passieren, dass man innerhalb der Ausbildung mal für einige Zeit wo anders bin muss, das war zumindest bei einer Bekannten in der Ausbildung so, wenn auch nicht bei der Bundesbank.

Dienst gibt es nur bei einer Behörde!

Bei Beamten gibt es einen mittleren Dienst und einen gehobenen Dienst.

Voraussetzung dafür ist eine Aufnahmeprüfung.

Bei Banken gibt es diese nicht.

Für eine Anstellung in einer höheren Stellung, wirst Du wohl Abitur und Studium vorweisen müssen.

Mach einen Einstellungstest, wenn Du dazu geladen wirst!

Bergfestung
Fragesteller

leider total an der frage vorbeikommentiert, aber trotzdem danke für deine mühe.

agentharibo  14.08.2017, 19:07
@Bergfestung

Wenn man darauf verzichten kann, Geld zu verdienen, sucht man sich natürlich einen sicheren Beamtenjob.

Bergfestung
Fragesteller
@agentharibo

genau wie du es angesprochen hast, geld ist bei mir nicht so im vordergrund und ich gebe mich auch mit "weniger" zufrieden, da ich durch den beamtenjob weit vorausplanen kann.

Als Beamter der Bundesbank bist du Bundesbeamter. Das heißt, du kannst an jede Zweigstelle im Bundesgebiet (bspw. auch Bochum) versetzt werden, wenn Bedarf an der Stelle und Position deiner Person herrscht.
Du kannst deine Heimat als Wunschort nennen, aber eine Garantie auf deinen Heimatort gibt es nicht

Was verstehst Du unter mittlerer Bankdienst? Sowas gibt es nicht, zumindest ist mir das nach über 20 Jahren in der Bank noch nicht über den Weg gelaufen.

Nach der Ausbildung bist Du nicht an einer Bank gebunden. Du kannst Dich danach bei jeder Bank bewerben oder die nach 2 bis 3 Berufsjahre auch weiter zum Bankfachwirt  bilden um eine höhere Position anzustreben, wenn Du das mit mittleren Dienst meinst. Bankmitarbeiter sind auch keine Beamten sondern nur Angestellte.

Bergfestung
Fragesteller

deine beiden punkte muss ich leider zurückweisen https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Stellenangebote/Ausbildung/beamtenanwaerter\_zentrale.html  ich weiß so gut wie alles über die ausbildung, mir ging es nur um die zeit nach der bestandenen ausbildung, ob ich da in frankfurt bleiben muss. beamter ist man zu 100%!

christl10  14.08.2017, 21:20
@Bergfestung

Wie kommst Du darauf, daß man bei Banker Beamtenstatur erreicht? Das ist Unsinn hoch drei. Du bist und bleibst Angestelter. Ich denke Du hast Dich da falsch informiert. Dein  Standort kannst Du selbst bestimmen, indem  man sich auf andere freie Stellen bewirbt.

Apolon  19.08.2017, 10:53
@christl10

@Christl10,

noch eine die hier nur ihren Senf abgibt ohne einen blassen Schimmer zu haben.

Bitte nichts mehr schreiben - im öffentlichen Dienst, bzw. zu Beamten fehlen dir die erforderlichen Kenntnisse.

Bei der Bundesbank gibt es Beamte!

Gruß Apolon