Mitbewohner flippt aus, was kann ich tun?

7 Antworten

Gibts einen schriftlichen Mietvertrag?

Waren bei der ersten Besichtigung, und oder beim Abschluss des Mietvertrages und oder beim Einzug noch andere Leute dabei. Eltern beispielsweise?

Wenn es dir möglich ist, sprich mit deinen Eltern mal darüber.

Einfach so nach Lust und Laune "mit sofortiger Wirkung" rausschmeißen kann er dich nicht wenn ihr nen rechtswirksamen Mietvertrag habt.

Versuch dich mal daran zu erinnern, hat er irgendwann mal erwähnt unter welchen Bedingungen du das Zimmer als WG-Mitglied bekommst?

Okay, als allererstes würde ich, in Begleitung von beispielsweise einem deiner Eltern, dort aufkreuzen und alle deine Wertgegenstände und wichtigen Unterlagen, alle deine Dokumente die du in der WG irgendwo in deinem Zimmer hast, alles was dir wichtig ist, dort rausholen - und dieses Zeug dann woanders unterbringen. Bei nem vertrauenswürdigen Verwandten oder vertrauenswürdigen Freund.

Dann kann dein werter Mitbewohner damit schon mal keinen Mist anstellen.

Parallel dazu würde ich vom Zustand deines gemieteten Zimmers detailgenaue Fotos machen. Von jeder Wand, jeder Ecke, dem Fußboden, Fußbodenleiste, Heizung, etc. Auch vom Zustand des Badezimmers. Nicht das der Typ noch auf die Idee kommt dort irgendwas zu veranstalten um dann zu behaupten das du Schäden verursacht hast und daher nichts zurückbezahlt bekommst.

Parallel dazu würde ich mich umgehend nach etwas anderem umschauen. WG-Zimmer, Zimmer zur Untermiete, Sofa bei nem Verwandten.... irgendwas eben, hauptsache dort weg sobald möglich.

Denn nur weil man nen WG-Zimmer oder Zimmer zur Untermiete irgendwo hat, heißt das nicht das man ab sofort "die beste Freundin/ potentielle Mutter potentieller gemeinsamer Kinder/ der Leibeigene" ist.

mituna
Fragesteller

Danke, dass war ein sehr guter Tipp. Herzlichen Dank :) Es gibt kein Mietvertrag. Er hat einen Hauptmietvertrag aber da steh ich nicht drin.

Ich bin der Meinung das Reden immer hilft. Kommunikationist der Schlüssel.

In diesem Fall denke ich das alles gesagt ist. Ohne ihn angreifen oder lächerlich machen zu wollen der scheint ein Persönlichkeitsstörung zu haben.

Such Dir eine neue Bleibe.

Zum Zimmer: Ich bin der Meinung das es Dein Refugium ist. Ergo Deine Privatsphäre. Wenn nichts schriftlich vereinbart und festgehalten ist dann kann ich mir nicht vorstellen das Du alle durch Dein Zimmer gehen lassen musst.Einen Schlüssel müsstest Du, auf verlangen, bekommen.

Hattest Du Umzugskosten? Die kann man gelten machen wenn man unverschuldet innerhalb kurzester Zeit wieder umziehen muss. Diedann anfallenden übrigens auch nochmal. Immerhin du hälst Dich ja, hoffentlich, an Deinen Mietvertrag.

Öffnest Du ihm die "Türe" zu einer Freundschaft denke ich das es Dich nicht weniger belasten wird als die Situation wie sie jetzt ist. Er scheint eine sehr geringe soziale Kompetenz zu haben.

Hi.

Also erst mal habe ich das Gefühl, dass der Knabe was von Dir will, und via WG n Fuß in die Tür bekommen wollte. Mit dem Axiom kann man nicht vernünftig mit ihm reden. Überleg Dir alleine, was fair ist, auch für ihn, weil zusammen geht das nicht.

Dann ist so, dass der Knabe seine Defizite im Sozialen dann sieht, wenn Du was mit jemand Anderem machst. Sonst kann er sich belügen, dass Alles OK ist, ist er dann alleine und ohne die Option des Zusammenseins (wenn Du auch alleine wärest und im nächsten Zimmer), fühlt er die Lehre. Und statt wie n Mann was dran zu ändern flüchtet er sich in auf Dich projizierten Zorn. Sprich, die Gestalt ist Deine Zeit nicht wert, und ist auch keines anständigen Umganges würdig.

Mach das, was Rockige sagt. Raus aus der kranken Situation und zwar abgesichert gegen Schikanen, die kommen werden. Garantiert. Also was Neues suchen, lieber erst mal bei Freunden Couchsurfen, Wertsachen sichern, Photos machen (besser ne hochauflösende genaue Videoaufnahme mit nem Zeugen, der Dir das auch unterschreibt). Und geh nicht alleine hin. Eltern sind n guter Tipp, ein körperlich präsenter männlicher Freund wäre noch besser (weil das tut ihm weh) - ich als Dein Kumpel würde Dir mit Freuden den Gefallen tun, dann machen das Andere bestimmt auch. Oder die Freunde Deiner Freundinnen (gerne mit Beziehung-spielen, soll ja wehtun :D).

Das mit dem Durchgangszimmer ist ne reine Schikane, da wird er keinen Nachmieter finden, wenn er das durchzieht. Wird außerdem wider die guten Sitten sein. Wahrscheinlich ist der Balkon sogar bei der Mietberechnung in Deinem Anteil verrechnet, damit ist es Deiner!

In Zukunft: besprecht die Regeln klar und eindeutig und schreibt die auf. Muss keine Mietvereinbarung à la Dr. Sheldon Cooper sein, nur das Wichtigste. Der Standart wäre, dass die Zimmer Privatsphäre sind und nur mit Klopfen und Herein betreten werden. Wer auf dem Zimmer ist will seine Ruhe, das wird respektiert. Gemeinschaftsräume sind für Alle, an den Türknauf der Küche oder des Bades wird also keine Kravatte gehangen. Jeder hat ein Veto, was Besuch betrifft, aber nur mit gutem Grund (ich dürfte Deinem Freund also nicht nur deswegen Hausverbot erteilen, weil er und nicht ich Dein Freund ist. Ist er aber unverschämt oder provokant, dann schon. Gerne mit mindestens einer Warnung. Eine Männer-per-se-verboten-WG fände ich jetzt lächerlich - hat ne Bekannte von mir übergangsweise). Der Wunsch nach gemeinsamer Zeit sollte auch klar sein. Für mich wäre das ne Zweckgemeinschaft, keine Freundschaft, Andere erwarten ja, dass sie ihren sozialen Anschluss aus der WG bekommen. Nicht wertend gemeint, da tickt Jeder anders, und sollten ja Allen ihren Schnitt machen.

Ich weiß nicht, ob Dir das das Geld wert ist (ca. 150€), aber so ein Köter müsste strammstehen, wenn er mit ner Autorität konfrontiert ist. Wenn ihm also ein Anwalt schreiben würde, dass er zackig einen Schlüssel auszuhändigen hat und dass der Anspruch des Durchgangszimmers haltlos ist (weil man das mM vorher schriftlih vereinbaren muss. Liegt so was nicht vor, dann wird vom Standart ausgegangen, also privat). Problem ist, dass ich das nicht sicher weiß, aber n Anwalt wüsste das.

BaalAkharaz  11.07.2020, 14:55

ganz vergessen: mit dem Ding kannst Du nicht reden. Mach, was Du für fair erachtest, weil der wird Dir nur Steine in den Weg legen. Wird Kompromissbereitschaft als Schwäche auslegen.

mituna
Fragesteller
@BaalAkharaz

Ok, ich bin mit einer Freundin am überlegen, ob wir bevor wir in die WG gehen zur Polizei gehen. Wir haben vor das Schloss an meinem Zimmer auszutauschen, damit ich das Zimmer zu sperren kann. Das würde er nicht zulassen, er würde mit Sicherheit auf uns los gehen. Ich habe alle Whatsapp und E-Mail nachrichten von ihm ausgedruckt, für die Polizei. Damit Sie sich ein Bild machen können.

Meinst du die Polizei hilft da ?

Er hat ja schonmal die Polizei gerufen, als ich Besuch von einer Freundin hatte.

BaalAkharaz  12.07.2020, 16:37
@mituna

Naja, versuchen könntest Du es. Nachfragen zumindest würde nicht schaden, außerdem kennen die dann Deine Seite schon, falls er anzeigt oder so (die protokollieren ja). Was und wie er schreibt kann ich jetzt nicht sagen, aber Du als Frau könntest ja schneller "Angst um Dein Leben" ;) haben als ich... Wie gesagt, hingehen und fragen, zur Not dumm stellen, schadet nicht!

Ob sie den Austausch des Schlosses durchsetzen können kann ich gar nicht sagen, Mietrecht kenn ich mich echt nicht aus...

mituna
Fragesteller

Vielen Dank für einen Tipp, du warst sehr hilfreicht. Das werde ich machen. Zuerst mal meine wertvollen Sachen mit einer Begleitperson rausholen, und dann erst wieder am Umzugstag dort auftauchen.

BaalAkharaz  12.07.2020, 16:38
@mituna

Sehr gerne! Ich wünsch Dir ganz viel Glück, dass das halbwegs über die Bühne geht!

Der hat sich wohl eher eine Partnerin und keine Mitbewohnerin erhofft.

Ausziehen, mehr geht nicht.

Such dir ne andere WG, wenn du auf dauer nicht bei deiner Freundin wohnen kannst.