Mit wie viel Kapital muss man für die erste eigene Mietwohnung rechnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine "erste Wohnung" war ein Zimmer zur Untermiete - vollmöbliert.

Wenn du eine eigene Wohnung hast, dann benötigst du natürlich etliche Dinge. Aber die müssen ja nicht zwingend neu sein.

Bei EBAY - Kleinanzeigen kannst du dir die ganze Wohnungseinrichtung zusammen suchen für schmales Geld. Einen Transporter zur Abholung vorausgesetzt.

En Teil könnten auch die Eltern sponsern wie z.B. einen Staubsauger zur Einweihung.

Eine Wohnung mit Küche minimiert zudem die Kosten.

Wenn du dir mal eine Liste machst was du am Anfang wirklich brauchst, dann ist es gar nicht so teuer. Und vielleicht kannst du ja auch Möbel die du noch Zuhause hast bei den Eltern für den Anfang mitnehmen?!

Bei der Einwohnungsparty lässt du dir Küchenkrams schenken - vom Dosenöffner bis zu den Geschirrhandtüchern.

Manchen reicht auch ganz minimalistisch für den Anfang eine Matratze, ein kleiner Tisch, ein Stuhl...

Und wenn du etwas handwerklich begabt bist, dann ergatterst du bei EBAY eine Vollholzkommode von Oma und streichst sie an. Da ist die Farbe wesentlich günstiger als eine neue Kommode aus Presspappe.

Es kommt sicher auf die Wohnungsgröße und die persönlichen Vorstellungen an. Bei meiner ersten Wohnung (2-Raum) habe ich vielleicht 5.000 € (Ohne Kaution) investiert. Ich vermute mal stark, dass Du ja jetzt schon Möbel (Couch, Bett, Kleiderschrank, etc.) hast, die Du mitnehmen kannst. Da hättest Du zumindest schon mal dein Schlafzimmer eingerichtet.

Wenn Du Glück hast, findest Du eine Wohnung mit Einbauküche und kannst dort nochmal richtig sparen. Solche Küchen gehen ja richtig ins Geld.

Den Rest kann man am Anfang auch mit Möbeln vom Möbeldiscounter einrichten und dann über die Jahre mit anderen Sachen ersetzen.

Kaution = drei Monatsmieten; bei einer günstigen Wohnung um Euro 650,00 also etwa 1.950,00 Euro.

Einrichtung = da muss man nicht übertreiben. Waschmaschine und Trockner neu gekauft zusammen 1000 Euro, aber es gibt auch immer wieder gebrauchte Angebote. Küchentisch, Stühle, Bett, Regale kosten zusammen maximal 3.000 Euro, wenn du nicht übertreibst.

Dann hast du aber echt hohe Ansprüche! Man kommt mit deutlich weniger hin. Aber da kann man kaum einen Richtwert sagen.

Manchen Menschen reicht Ikea und second-hand, andere wollen alles gleich neu und komplett haben.

Einen Wäschetrockner braucht man schonmal gar nicht...

Valor232
Fragesteller

Mir reichen vorerst billig Möbel von Ikea. Hauptsache weg von meinen Eltern.

Ich denke schon daß 8.000€ bis 10.000€ vollkommen reichen sollten, wenn denn alles neu sein soll.

Nach oben sind da natürlich keine Grenzen je nachdem welche Luxusmöbel man wählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung