Mit wie viel Jahren habt ihr euer Bachelor geschafft?

3 Antworten

Mit 25 bist du immer noch früh dran, keine Sorge. Falls es dich beruhigt, ich breche mein Studium jetzt mit 25 ab und suche mir ne Ausbildung, fühle mich auch alt, aber ganz ehrlich, Hauptsache man findet was, was einem gefällt und macht das in seinem eigenen Tempo, lass dich nicht zu sehr stressen und genieße das Studentenleben!

kshdjd
Fragesteller

schade hast du schon viel geschafft gehabt im Studium oder bist du noch am Anfang ?

Zu wenig Info. Wieviele Semester Regelstudienzeit? Gibt Bachelor von 6-8 Semestern. Außerdem ist das Alter eher irrelevant, sondern wie lange du brauchst.

Du hast dich informiert, dass du deswegen nicht irgendwann exmatrikuliert wirst? Wenn du nicht exmatrikuliert wirst und dir nicht das Geld ausgeht (weil es z. B. dem Bafög-Amt zu lange geht), solltest du es weiter versuchen. Allerdings bin ich auch gespannt, wie es dir hinterher im Beruf ergeht, wenn du so langsam lernst...

Bist du evtl. etwas zu perfektionistisch oder hast eine Lernschwäche?

Zumindest bei uns (FH-Diplom, hatte ein paar Pflicht-Vorlesungen die dann in den Master verschoben wurden) galt in den ersten Semestern formal "4 gewinnt", heißt das Gesamtergebnis der ersten 4 Semester (wovon eines ein handwerkl. Semester war, dass Leuten mit Berufsausbildung erlassen wurde) erschien am Ende im Zeugnis nur klein als Vordiplom-Note. Wobei die Sachen allerdings doch aufeinander aufbauen, d.h. man sollte schon Vollgas geben, aber erst im Hauptstudium zählen die Noten so richtig.

Habe mir übrigens für die Diplomarbeit ein Extra-Semester gegönnt (haben die meisten gemacht) und musste leider noch ein Extra-Semester im Grundstudium machen. Hab das aber auch genutzt, um schon Wahlpflichtfächer zu machen, dass ich im Hauptstudium weniger Stress habe. Außerdem waren das dann meine ersten wirklich guten Noten im Studium.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kshdjd
Fragesteller

Regelstudienzeit 6 Semestern

Gibt viele Gründe.

ich bin vorsichtig weil ich mir meinen Notenschnitt nicht versauen möchte. Ich schreibe ja gute Noten.

ein andere Grund ist das ich mir nebenbei etwas am aufbauen bin und das ich eigentlich das Studium nur zu Ende bringe das ich etwas sicheres in der Hand habe und nicht leer ausgehe.

also ich denke das ich mit 8 spätestens 9 Semester fertig wäre, wenn’s so weiter geht.

bafög hab ich mich ehrlicherweise noch nie drum gekümmert und ich zahle jedes Semester leider aus meiner eigenen Tasche

Ich habe meinen Bachelor mit 37 gemacht... habe allerdings auch erst mit 33 Jahren angefangen zu studieren (nach Ausbildung und 10 Jahren im Beruf quasi als berufliche Fortbildung).