Lesbar schhreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesen kann man alles und meine Schrift ist deutlich unleserlicher. Aber du könntest dir z.B. ein Kalligrafie Set kaufen. Auch die Qualität der verwendeten Schreibmittel spielt eine Rolle, genau wie deine Sitzhaltung und wie du das Schreibgerät hältst. Ein sehr guter Füller oder ein sehr guter Kugelschreiber macht schon was aus.

Wenn du nur Papier mit Linien nutzt, dann bleibst du "in Spur".

Und dann gilt es üben, üben und nochmals üben. Schreibe täglich Briefe, Tagebuch, eine Geschichte, den Einkaufszettel für deine Mutter... Welche Buchstaben gefallen dir und welche findest du unleserlich?

Suche dir schöne Vorlagen und übe jeden Tag einen Buchstaben und setze am Ende der Woche ein Wort zusammen.

Hey,

Als ich damals von Schreibschrift auf Druckschrift umgestiegen bin (da ich in der Grundschule nur Schreibschrift gelernt habe) war das für mich eine Hürde. Als wir Diktate geschrieben haben bin ich mit meiner Druckschrift kaum hinterher gekommen und danach schmerzten meine Hände.

Mittlerweile sind da jetzt auch schon wieder viele Jahre vergangen.

Mein Rat: Schreib die Buchstaben langsam so wie wenn man es in der Schule lernt auch wenn es nervig ist, aber so haben es wir alle mal gelernt. Wenn du mit deinen Buchstaben zufrieden bist werde langsam schneller.

Aber jeder hat eine einzigartige Schrift und ich kann deine Schrift gut lesen ;)

Justaquestion7
Fragesteller

vielen dank!Ich werde es versucheb

Hrm. Okay, jetzt bekomme ich vielleicht Komplexe...

Wenn du das schon unleserlich findest, wie fändest du dann erst meine Handschrift. Meine Handschrift langsam sieht schlimmer aus, als deine schnelle - für meine Schnelle muss ich selber wissen, was ich da geschrieben habe, um es lesen zu können - weiß ich das nicht mehr - muss ich raten oder eine Freundin fragen, die oft aus irgendwelchen Gründen erahnen kann, was da stehen könnte...

Also, ich konnte alle deine Handschriften lesen. Bist auf schnelle Schreibschrift, sogar alle echt gut.

Justaquestion7
Fragesteller

Ich kann meine Texte auch manchmal nicht lesen zum Beispiel in Physik wo wir auf kartiert schreiben

Du schreibst alles andere als unleserlich. Im Gegenteil, ich kann alle 4 deiner schreibproben wunderbar lesen.

Im übrigen, meine Deutschlehrerin hat mir damals gesagt das ich mit meiner Handschrift Arzt werden sollte.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Schrift)

Ich fande, dass du in schneller und langsamer Druckschrift ganz in Ordnung schreibst. Wenn du das weiter übst, wird sie auch noch schöner