Mit welcher Sprache programmiert man .exe und welches Programm empfehlt ihr mir?

4 Antworten

Viele Sprachen werden direkt in Maschinencode compiliert, der unter Windows in EXE-Dateien abgelegt und direkt aus dem Prozessor ausgeführt wird. Beispiele: C, C++, Go, ...

Einige weitere Sprachen werden in einen Zwischencode namens Common Intermediate Language compiliert, der unter Windows ebenfalls in EXE-Dateien abgelegt, allerdings anschließend durch eine weitere Software (die so genannte Common Language Infrastructure) interpretiert wird. Beispiele: C-Sharp, F-Sharp, VB.NET, ...

Manche Sprachen werden in einen Zwischencode namens Bytecode compiliert, der in JAR-Dateien abgelegt und anschließend von durch eine Software namens Java Virtual Machine interpretiert wird. Beispiele: Java, Scala, ...

Manche Sprachen werden direkt dadurch ausgeführt, dass eine Software den Quellcode interpretiert. Beispiel: Python

Prinzipiell ist dies aber nicht von der Sprache an sich, sondern von der jeweiligen Implementierung abhängig. Es wäre an sich durchaus möglich, einen Java Quellcode in Maschinencode zu übersetzen oder einen C Quellcode zu interpretieren. Allerdings wäre es möglicherweise aufwändig oder ineffizient und wird aus diesem Grund nicht praktiziert. Die meisten Sprachen haben eine Referenzimplementierung, die entweder einen Compiler oder einem Interpreter (oder heutzutage häufig eine "hybride" Kombination aus beidem) darstellt.

Eine *.exe Anwendung ist lediglich eine auf Windows Betriebssystemen ausführbare Datei. Um eine solche Datei erstellen, lediglich deinen geschriebenen Programmcode kompilieren musst. Sei es mit einer IDE (Entwicklungsumgebung) wie VisualStudio von Microsoft oder mit Hilfe spezieller Utilities.

LG medmonk

Eine .exe ist lediglich eine Anwendung für den Computer.
Es sagt nichts über die verwendete Programmiersprache aus.

Gebräuchlich sind C++, C, C#, Java, Python, usw.
Dies tut man in einer IDE (Entwicklungsumgebung) wie z.B. "Visual Studio".
Für Java ist Eclipse zumindest für den Anfang gut, soweit ich weiß (nutze Java selbst nicht).

Ist dein Vorhaben Programmieren zu lernen?