Mit welcher Ausbildung hat man gute zukunftsaussichten?

8 Antworten

Mit denen, wo eine Automatisierung schwer bis unmöglich wird! Ein Roboter, der in der Lage ist, auf einer Baustelle herumzukriechen und dort auch in krummen Ecken und Winkeln Fliesen ordentlich zu verlegen, wird so bald sicherlich keine Marktreife erlangen, geschweige denn in einem Preisbereich liegen, der attraktiv für Unternehmer ist. Auch vieles, was letztendlich mit Ästhetik zu tun hat, kann man Maschinen eher schwer beibringen, insbesondere, wenn die "Leinwand" dabei nicht standardisiert immer gleich ist (also beispielsweise ein menschlicher Kopf und die Haare darauf, die so in Form gebracht werden sollen, dass es dem Auge des Betrachters schmeichelt).

Hingegen dort, wo es um die immer gleichen Handgriffe geht, findet man bereits etliche Roboter. Als Beispiel, was geht und wo doch wieder Menschen nötig werden, kannst du dir ja mal anschauen, wie Autos gebaut werden! Da ist die Robotik schon ziemlich weit, aber es tummeln sich dazwischen immer noch für etliche Aufgaben Menschen.

Die besten Aussichten hast Du in einem Job, den Du gut machst. Meistens macht man etwas gut, wenn man es gerne macht.

Gehälter lassen sich kaum vergleichen. Das hängt zu stark an der Branche, der Region und am Ende auch am jeweiligen Chef (fair oder Arsch). Arbeitsbedingungen sind oft wichtiger als ein paar Kröten mehr zu haben.

Ein abgebrochenes Studium, eine Farb- und Stilberatung und eine Mitgliedschaft in der richtigen Partei und du wirst Minister!

Mit jedem Handwerksberuf!

Egal ob Bäcker und Fleischer, Tischler oder Dachdecker oder,oder,oder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nobody2022
Fragesteller

Naja gut dann bei welchem besonders?

minimax11  10.05.2022, 19:45
@nobody2022

An was hättest Du Spaß? Hast Du Höhenangst? , Eine Mehlstauballergie? - Jeder Handwerksberuf ist gefragt. Und heute bekommt man als Otto Normalverbraucher häufig keinen Termin... Und an was hättest Du Spaß?

nobody2022
Fragesteller
@minimax11

Also in der Höhe arbeiten ist nichts für mich also auf ein Gerüst kann ich problemlos aber so aufs Dach hab ich doch etwas Angst. Nein Allergien hab ich keine hättest du Ideen? Wäre gut wenn man sich relativ leicht selbstständig machen kann und das Einstiegsgehalt sollte halt schon nicht zu niedrig sein.