Mit welchen Sporen reitet ihr?

FunnyFanny  26.07.2022, 14:42

Western- oder Englisch-Reiten?

s0metime05
Fragesteller

An sich egal, wäre dan nur nett, wenn ihr es dazu schreibt und versteht, dass ich keine Ahnung von Western habe.

7 Antworten

Ich reite mit Rädchensporen mit abgerundeten Zacken. Diese können am Pferdebauch abrollen und ganz dosiert eingesetzt, helfen sie entsprechend weit fortgeschrittenen Reitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die jeweils geeigneten.

Je nach Pferd und Zweck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kleeblatt bei den Jungpferden, „normale“ Rädchen bei den Seniorpferden.

Kurze stumpfe Dornsporen, so abgerundete, wie kleine Kugel.

Wenn ich mal mit Sporen reite, dann sind das häufig Westernsporen mit kleinem Blumen-Rädchen (westernsporen fleur de lys – Google Suche ). Alternativ "Englischsporen" mit glattem Rad. Kommt drauf an, welche Schuhe ich an habe.

Von Dorn-Sporen jeglicher Art halte ich nicht mehr allzu viel, sowie dem allgemeinen Gebrauch von Sporen, der so geläufig ist. Die aller wenigsten können ihre Beine wirklich am Ort und Stelle halten.

Ein Rädchen kann abrollen und damit die untere Bauchmuskulatur kitzeln, wie es auch gedacht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin