Mit welchem Stromverbrauch muss ein Singel in einer 50 Quadratmeter großen Wohnung wohl monatlich

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,ich mach dir mal ne Gegenaufstellung.Also,Single 60 Qm Wohnung,Spülmaschine,Kühl und Gefrierschrank,Waschmaschiene.Duschen und Heiss Wasser über Durchlauferhitzer.Monatliche Stromzahlung 92 Euro.Muß dazu noch sagen,ich bin Nachtmensch,vor 3 - 4 Uhr komm ich nie ins Bett.Nachts läuft der Fernseher oder irgendeine Musikquelle,der Lap ist an und eine 60 Watt Lampe.Schätze mal das du so mit 50 - 60 Euro im monat dabei bist.Ach so,meine Jahresabrechnung war ca.4700 Kw.Frohe Oster!:-))

Diddy57  24.04.2011, 22:34

Danke für den "Wimpel" ??und noch schöne Feiertage!

Rechne mit 3000KW pro Jahr. Man unterschätzt leicht Kühlschränke, RöhrenTV, Durchlauferhitzer, E-Herd.

Such Dir gleich den billigsten Anbieter heraus; ich spare jetzt € 270,-/Jahr gegenüber dem vorherigen Lieferanten.

PeterTheodor
Fragesteller

Das ist gut für dich, dass Du den Anbieter gewechselt hast. Aber ein Singeilhaushalt mit einem Verbrauch von 3000 KW? Das halte ich für arg überhöht. Es geht ja nur um den Haushaltsstrom.

hoermirzu  23.04.2011, 12:52
@PeterTheodor

Ich habe zwei (Kü, Bad) E-Durchlauferhitzer, weil kein Gas in der Whg. und zwei alte Kühlgeräte. Ich werde es erst wissen, wenn ich ein passendes neues Kombigerät gefunden habe.

Ich bin Single und lebe in einer 55-qm-Wohnung in Berlin. Zurzeit zahle ich mtl. 40 €, vor einigen Jahren waren es bei gleichem Verbrauch 33 €.

Ich verbrauche ca. 2,6 pro Tag, mal mehr, mal weniger, mit Waschmaschine. Das kannste selbst überprüfen, wenn Du ab und zu den Zähler abliesst.

Frage doch mal beim Vormieter oder Nachbar (der vllt die gleiche Wohnung hat) wie da der Stromvebrauch ist/war.