Mit welchem alter würdet ihr ausziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war ein Monat 17 und bin ausgezogen. Hatte über 10.000 gespart deswegen war es mit der Einrichtung und alles nicht soo schwer. Meine Eltern haben mich auch überall unterstützt und hatte die Wohnung innerhalb von 3 Tagen bekommen also Anmeldung-Besichtigung-nächsten Tag bekommen da mein Dad die Inhaber kennt (ist leider nicht immer so leicht).

Anfangs war es schon schwer denn es kommen viele Rechnungen auf dich zu und du musst sehr vieles erledigen. Du hast auch weniger Geld als vorher zur Verfügung und wenn du z.B. nie kochst und geputzt hast wird es noch schwerer da du das ja dann jeden Tag machen musst.

Als Tipp: spare dir genügend zusammen und nimm all Unterstützung an, vergesse nicht die versteckten Kosten wie Kaution, Versicherungen usw, kaufe das meiste erst wenn du schon einiges eingerichtet hast (wenn du währenddessen noch zu hause leben kannst) denn sonst musst du noch mehr schleppen beim umziehen, vor dem umziehen nochmals ausmissten denn das hilft sehr, hol dir auf jedenfall auch Tipps von Leuten ein die sich gut auskennen denn da kannst du auch vieles sparen.

Falls du ausziehen willst, weil es in deiner jetzigen Wohnsituation schrecklich ist und du keine Hilfe von Eltern erwarten kannst und nichts gespartes hast dann ist es natürlich noch schwerer.

Ich bin mit 18 raus, empfehle aber solange Zuhause zu bleiben wie nur Möglich. Wenn Platz ist und man mit seiner Familie klar kommt und der Wohnort passt, ist es einfacher seine Ausbildung/sein Studium zu beenden wenn man noch Zuhause wohnt weil man sich um 1000 andere Dinge nicht kümmern muss. Wie z.b. Geld ran schaffen um die Miete für seine kümmerliche Wohnung in Köln zu bezahlen ohne zu verhungern. Wahrscheinlich sogar weniger Bedarf einem KfW Kredit aufzunehmen sollten es kein Bafög geben. VL. Nicht Mal Bafög brauchen und zurück zahlen müssen. Einfach Zuhause bleiben bis man seinen Abschluss in der Tasche hat. Die Freiheit einer eigenen Wohnung ist nicht so geil wie schuldenfrei in die Berufswelt zu starten

Bin mit 16 ausgezogen und mit dem Geld war es immer knapp.

Kommt ganz drauf an ich ziehe nächsten Monat mit meinem Freund aus, mit 18, ohne fahrausweis und im letzten Jahr meiner Ausbildung. Ob es eine gute Idee ist? ich bezweifle es😅
Aber solange ich hier raus kann werde ich es riskieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun weiß ich es doch nicht genau. Wenn ich mich vielleicht bei einer Uni, um zu studieren, beworben hätte. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung