Mit was ist der IHK Abschluss gleichgestellt?

3 Antworten

Du hast nicht automatisch einen besseren Schulabschluss mit einer Ausbildung. Hast du eine ganz normale Ausbildung als Steuerfachangestellte gemacht oder war das so ins Weiterbildung oder Umschulung?

jozzi
Fragesteller

Als Umschulung war das

sozialtusi  30.10.2018, 22:41
@jozzi

Nein, dann hast du keinen höherwertigen Schulabschluss.

". Ich hab schon öfters gehört das der IHK Abschluss wie ein Realabschluss ist. "

Nein. es ist der Abschluss "abgeschlossene Ausbildung", der einem MANCHMAL zusätzlich Tore ähnlich dem Realschulabschluss öffnen kann ;) Ob er dir hilft musst du auf den jeweiligen Websiten nachlesen hinsichtlich Voraussetzungen um dies oder jenes zu machen.

Meistens ist eine Ausbildung aber nur einem Realschulabschluss "gleichgestellt" (ich verwende das Wort vorsichtig) mit zusätzlichen Jahren Berufserfahrung nach dieser Ausbildung

jozzi
Fragesteller

Weißt du zufällig ob man dann auch einfach die Prüfung für den Realabschluss machen kann oder dafür auch noch 1 Jahr dran hängen muss?

Was soll das für ein Abschluss sein? Es gibt keinen Steuerfachangestellten mit IHK-Abschluss.

jozzi
Fragesteller

Damit ist gemeint das ich meine Abschlussprüfung bei der IHK bestanden habe und jetzt Steuerfachangestellte bin.

Appelmus  30.10.2018, 22:31
@jozzi

Das steht auch so auf deinem Zeugnis? Die IHK prüft keine Steuerfachangestellten. Was erzählst du denn?

jozzi
Fragesteller

Ja ich meinte nicht die Handelskammer sondern Steuerkammer, sorry hatte gerade so viel gelesen.

jozzi
Fragesteller

Das war auch eher für ne Freundin und sie hat das so gesagt..