Mit, was ist der Begriff "Geschwurbel" am besten zu vergleichen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Etwas ganz anderes... 100%
Etwas verrunzeltes 0%
Etwas verschrumpeltes 0%
Etwas ranziges 0%
Eine Mischung aus den oberen drei 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas ganz anderes...

... mit Diffamierung, Verleumdung und Beleidigung. Denn genau aus diesem Grund hat man den Begriff in die Hochdeutsche Sprache gebracht. Er dient - wie das Wort "Verschwörungstheorie" einfach dazu, Menschen und ihre geäusserten Meinungen ins Lächerliche und vor allem ins Unglaubwürdige zu ziehen.

Und die meisten, denen Du jemals begegnen wirst, verwenden den Begriff auch nur, weil sie diesen in den Massenmedien aufgeschnappt haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Etwas ganz anderes...

Schwurbler ist kein Begriff für Andersdenkende.

Schwurbler ist ein Begriff für Menschen mit denen man nicht mehr reden kann, weil die gemeinsame Basis auf die man sich normalerweise halbwegs einigen kann (Wissenschaftliche Fakten, dass wir in einer Demokratie leben etc) abhanden gekommen ist.

Manu2007het  26.02.2024, 13:41

Dann sind Grüne also Schwurbler

simoncaspar  26.02.2024, 14:08
@Manu2007het

Genau das meine ich. Keine Argumente, nur Behauptungen. Erklär doch mal wieso

Manu2007het  26.02.2024, 18:19
@simoncaspar

Tolle Demokratie 🇩🇪. Das beste Deutschland aller Zeiten. Es ist zum Schutz der Demokratie alle, die eine andere Meinung haben, als rechtsextrem einzustufen. Blau ist braun. Antifeminismus ist Rechtsextremismus.

Ich kann es nicht mehr hören.

simoncaspar  26.02.2024, 19:25
@Manu2007het

Genau das meine ich. Immer nur Paroli reinwerfen ohne sich wirklich mit dem Inhalt einer Aussage zu befassen. Und Argumente gibt es ohnehin nicht, nur die ewig alte Opferrolle.

Manu2007het  26.02.2024, 19:42
@simoncaspar

Die Sache ist viel zu kompliziert, dass man sie so einfach erklären kann. Ich lebe in der Schweiz und vergleiche die Demokratie in unserem Land mit der in Deutschland. Dabei sehe ich riesige Unterschiede. In der Schweiz rufen keine Politiker in der Regierung zu Demos gegen eine andere Regierungspartei auf. Erst recht nicht, wenn dabei gewaltbereite Extremisten mitmarschieren SRF befragt nicht "zufällig" Politiker oder eigene Mitarbeiter bei Strassenumfragen oder Demos. Der ÖRR tat dies etliche Male bei Demos gegen rechts. Ausserdem wird in der letzten Zeit nur das berichtet, was die Rot-Gruenen wollen. Schau doch mal TV. Dies ist erwiesen, man muss sich die Beispiele anschauen. Thinktanks haben bei euch viel zu viel Einfluss, das ist das Problem. Wenn die Ampel herrscht, dann bestimmen die Friedrich Ebert Stiftung und andere Denkfabriken, was in den staatlichen Websites steht und was nicht. Staatliche Informationen werden nicht von politisch neutralen Arbeitsgruppen bereitgestellt. Ich erkenne den Unterschied. Ich sage nicht, dass die AfD besser ist als die Ampel, aber auch nicht antidemokratischer.

Etwas ganz anderes...

Ist ein Begriff für Querdenker, die einen mit Verschwörungstheorien vollreden.

Etwas ganz anderes...

Dampfplauderei, laber, laber, tretz, mit 1000 Worten nichts sagen.

Oder wie ein großer Denker sagte: "Dummes Gerede hat man schnell, aber davon noch lange kein warmes Brötchen auf dem Tisch."

Etwas ganz anderes...

https://www.philomag.de/artikel/schwurbelnde-intellektuelle#:~:text=Als%20Schwurbler%20gelten%20unterschiedslos%20Verschw%C3%B6rungstheoretiker,Duden%20zufolge%20%E2%80%9EUnsinn%20reden%E2%80%9C.

Auch sich verschachtelt auszudrücken,kann gemeint sein,ohne den Mainstream Touch oder überhaupt eine Wertung.

Wüsste ich die Bedeutung des Wortes nicht,rein hypothetisch käme die Antwort,der drei Begrifflichkeiten in Frage.Ich könnte mir vorstellen,das auch andere diese falsche Assozierung machen.