Mit über 20 den Beruf zu wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

14 Antworten

Nein

Habe mit 28 meine Ausbildung abgeschlossen. Der Zug ist noch lange nicht abgefahren!

Nein

Manche finden erst mit 30 oder 40 heraus, was sie werden wollen. Wenn du nicht gerade in den letzten Jahren vor der Rente stehst, ist es natürlich nicht zu spät, den Beruf zu wechseln. (Und selbst dann gibt es genug Menschen, die etwas ganz Neues anfangen.)

Nein

Nein, es ist definitiv überhaupt nicht zu spät dafür. Schließlich hast du noch das ganze Leben vor dir!

Nein

Du bist 22 Jahre jung(!) Da ist es definitiv noch nicht zu spät sich umzuorientieren, gerade weil dir dein jetziger Beruf keinen Spaß (mehr) macht.

Überlege mal: Mal angenommen-du arbeitest wirklich bis zum z.T. gültigen Rentenalter (67) - dann stehen dir noch 45!!! Berufsjahre bevor. Dafür lohnt es sich allemal etwas zu tun, dass einem erfüllt.... Nur Mut

Nein

Die wenigsten Leute arbeiten Ihr Leben lang im erlernten Beruf.... Bsp. mein kleiner Bruder hat eine Ausbildung als Forstwart gemacht und auch erfolgreich abgeschlossen... gearbeitet hat er in der Autovermietung, hat eine weitere Ausbildung als Triebwagenfahrer (Lokomotivführer) gemacht, war einige Jahre im militärischen Auslandseinsatz, arbeitet nun seit einigen Jahren als Koordinator zwischen Armee und Logistik und wechselt wahrscheinlich demnächst in eine Stelle wo er mit der Koordination von Auslandseinsätzen zu tun hat... ich wollte eigentlich mal Medizin studieren.... bin nun mit ner kleinen Buchhaltungsfirma selbständig. Fazit sei offen für Veränderung!