Mit Tattoos zur Polizei Bayern?

oojczruczkrin  23.07.2021, 18:37

Woran ist es in Bayern gescheitert?

Esme5
Fragesteller

Am Sporttest

3 Antworten

Ja.

Polizei ist Ländersache.Die Regeln gelten in dem jeweiligen Bundesland.

Wenn es heißt keine Tattoos,die du nicht verdecken kannst.Dann gilt das für jeden Polizeibeamten, egal ob Azubi oder Tauschpartner.

Gruß DayX19

Hat es in Bayern wegen der Tätowierungen nicht geklappt oder generell im Auswahlverfahren gescheitert?

Prinzipiell sind Tattoos nämlich kein Ausschlussgrund mehr für eine Einstellung bei der Polizei. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn die Tätowierungen im sichtbaren und nicht sichtbaren Bereich des Körpers keine:

  • Kennzeichnung von verfassungsfeindlicher Organisationen zeigen (Symbole, Fahnen, Parolen o. ä.) oder mit diesen verwechselt werden könnten
  • rechts- oder linksradikal sowie allgemein extremistische Darstellungen sind
  • frauenfeindliche oder Sexistische Darstellungen zeigen
  • entwürdigten und/oder diskriminierenden, Gewalt verherrlichten oder menschenverachtende oder anderweitig fragwürdige Darstellungen zeigt

Auch großflächige und auffällige Tattoos, besonders im Bereich des Kopfes, Halses und den Händen sind weiterhin ein Ausschlussgrund für die Polizei und können einen Eignungsmangel darstellen. https://www.dertestknacker.de/tattoos-und-koerperschmuck-bei-der-polizei/

Esme5
Fragesteller

Es hat wegen dem Test nicht geklappt. Also ich hab nur eine kleine Blume am Handgelenk und mein Berater in Bayern meinte, wenn ich es nicht weg machen lasse, nehmen sie mich nicht, weil das Tattoo sichtbar ist

Soweit ich informiert bin, sind Tätowierungen bei keiner Polizei in Deutschland ein Problem, solange sie beim Tragen von langer Hose und T-Shirt/Hemd mit kurzen Ärmeln nicht sichtbar sind. Und nicht einen Mist wie "ACAB" oder Ähnliches abbilden.

Esme5
Fragesteller

Bei mir ist es aber sichtbar

SuperKuhnibert4  23.07.2021, 22:06
@Esme5

Und das macht dir Probleme, vor allem die "Message" die damit rüberkommt.