9 monatige Vorausbildung bei der Polizei in BaWü?

4 Antworten

Wie wär’s, wenn du einfach mal ein ganz kleines Bisschen Recherchearbeit leistest und dich auf der Internetseite der Polizei BaWü umschaust?

Dann würdest du nämlich bemerken, dass du dort zum Auswahlverfahren alle Informationen findest, die du brauchst. Es gibt sogar ein Video, in dem ausführlich alles erklärt wird. Noch einfacher kann man es einem Bewerber eigentlich nicht machen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Es wäre wichtig zu wissen:

  • Welchen Abschluss hast du?
  • Welches Bundesland?
  • Welche Laufbahn?

Crydor
Fragesteller

Ich würde in BaWü studieren und eben auch dort die Vorausbildung machen. Zudem habe ich dann eine allgemeine Hochschulreife und meinst du mit Laufbahn, was ich expliziet studieren will?

SuperKuhnibert4  29.12.2021, 22:15
@Crydor

Mit Laufbahn ist gemeint, ob mittlerer oder gehobener Dienst. Wenn du gehobenen Dienst (Kommissar) machen willst, hat sich die Frage meinerseits erübrigt.

Die Vorausbildung ist Teil des Studiums bzw. der Ausbildung im gehobenen Dienst.

Das Bachelorstudium (gehobener Dienst) bei der Polizei Baden-Württemberg ist auf 45 Monate ausgelegt. Es geht los mit einer 9-monatigen Vorausbildung an einem der Ausbildungsstandorte (Lahr oder Biberach, ggf. Bruchsal) und anschließend zum dreijährigen Studium an die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen. Dabei sind zwei Praktika über jeweils sechs Monate vorgesehen, die in dem Polizeirevier stattfinden, das Deinem Wohnort am nächsten ist – das Grundpraktikum im ersten und das Hauptpraktikum im vierten Semester. Für Aufstiegsbeamte – also Absolventen der Ausbildung mittlerer Dienst – entfällt das Grundpraktikum.

Infos zum Einstellungstest in BW findets du hier https://polizist-werden.de/einstellungstest/einstellungstest-polizei-baden-wuerttemberg/

Was meinst du mit Vorausbildung? Der Ablauf beim mittleren Dienst und gehobenen Dienst ist dort genau geschildert. Abgesehen davon musst du erst einmal eingeladen werden, dich beim Auswahltag beweisen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung