Mit PKW München - Genua (I) -> über den Brenner oder die Schweiz, was ist günstiger (Maut+Sprit)

3 Antworten

Billiger und auch recht angenehm ist der Autoreisezug. Das Auto wird verladen und man fährt mit der Bahn über bzw. durch die Alpen. Sehr sicher, kostet weniger als der Sprit und man kann sich wunderbar erholen, die Familie kann spielen und essen, im Zug herumlaufen und Toiletten sind auch vorhanden.

earnest  18.06.2013, 13:26

-Gibt es denn überhaupt eine Verbindung München-Genua?
-Ich bezweifle, daß der Autoreisezug auf dieser Strecke - falls es sie denn gibt - billiger ist als die Fahrt mit dem PKW.

Commodore64  18.06.2013, 16:06
@earnest

Natürlich hält der Zug nicht direkt vor der Haustür.

Du fährstt mit dem Auto zur Verladestation, steigst da aus und in einen Personenwaggon ein, dann fährt der Zug über die Alpen und direkt hinter den Alpen steigst Du wieder ins Auto und fährst hin wo Du willst.

Eine Verladestation gibt es auf jeden Fall in München am Hauptbahnhof.

Der "Trick" ist, dass Du am ganzen Stau aller Reisenden die über die Alpen wollen vorbei fährst und auch Dein Auto nicht über die Alpen quälen musst oder "Stundenlang" im Tunnel fährst.

Die Vignette für Österreich könntest du dir sparen, wenn du erst in Innsbruck-Süd auf die A13 (Brenner-Autobahn) auffährst, da die Strecke ab dort vignettenbefreit ist und eine Sondermaut gilt. Also: Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald - Staatsgrenze - Zirl - AS Innsbruck-Süd. Ich bin zwar auch noch nie so gefahren, aber ich würde versuchen, mich zwischen Zirl und der A13 irgendwie über die Bundesstraßen durchzumogeln. Einfach mal bei Google-Maps die Strecke anschauen:

http://goo.gl/maps/OKjQY

Hallo,

wir sind Seinerzeit immer über den Brenner gefahre. Wir haben uns Damals die güstigste Route vom ADAC erstellen lassen! Auch sämtliches Kartenmaterial ect. bekommen. Erkundige Dich doch auch beim ADAC !!!

Ausserdemist ein Schutzbrief ja nicht ohne Nutzen! Wir haben Damals das ganze Auslandschutzbrief - Angebot wahr genommen!

Die Reise verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit!!!

Viel Spaß in Italien !! Buon Viaggio !!!