Mit oder ohne Sperrriemen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ohne Sperrriemen 80%
mit Sperrriemen 10%
gebisslos 10%

9 Antworten

ohne Sperrriemen

Mal so mal so. Meine eine Stute reite ist meist mit mexikanischem Reithalfter. Die andere ohen Reithalfter. Aber die erste manchmal auch ohne Reithalfter. Ich reite die Pferde grundsätzlich ohne Sperrriemen an, bleiben sie länger probiere ich halt aus und lasse sie selbst entscheiden

Ich reite meistens ohne Gebiss, weil die Stute die ich reite sehr fein ausgebildet ist und auf alle hilfen sofort sehr fein reagiert. Da mach ich mit einem Gebiss eher etwas kaputt, weil sie nach und nach abstumpfen könnte und wegen Schmerzen nicht mehr so fein reagiert.

MyPony442
Fragesteller

👍🏻ich reite auch gebisslos

ohne Sperrriemen

Ist mir einfach lieber. Bin eher der Fan von Zaumzeugen ohne Sperriemen. Im Schulbetrieb haben einige Pferde Sperriemen, privat reite ich aber ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht
MyPony442
Fragesteller

👍🏻👍🏻👍🏻

Johannax32  18.08.2023, 18:27
Schulbetrieb haben einige Pferde Sperriemen

Ohje. Natürlich gibt es Pferde, die aufgrund von Langeweile komische Dinge mit ihrem Maul anstellen, ohne dass es dafür eine wirkliche Ursache gibt. Im Reitunterricht sollte jedoch stets der Sperrriemen entfernt sein, weil Außenstehende nur so sehen können, wenn ein Reitschüler einen schrecklichen Fehler macht.

Schulpferde werden ja meist ohnehin nicht so gut behandelt und stumpfen schnell ab.

Emmy1218  18.08.2023, 18:30
@Johannax32

Danke, das habe ich gar nicht gewusst. Aber bin ganz deiner Meinung.

ohne Sperrriemen

Ohne und dazu noch die meiste Zeit gebisslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
MyPony442
Fragesteller

👍🏻👍🏻👍🏻💕💕💕

Bedarfsgerecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut