Mit Mac Programmieren lernen?

6 Antworten

Um Webseiten mit eigenen Quellcode zu entwickeln, brauchst du HTML und CSS. Gutes Lernmaterial dafür findest du auf diesen Seiten:

Für den Themenbereich Webdesign wiederum kannst du auf Software wie Adobe Photoshop, Figma, Gimp oder den Google Web Designer zurückgreifen. Es geht hierbei also eher um die grafische Konzeption (auch wenn der Designer von Google mehr kann).

Eine Programmiersprache für die Webentwicklung ist JavaScript. Innerhalb des Browsers kannst du JavaScript-Programme ausführen, die deine Webseite interaktiver und dynamischer machen. Um JavaScript zu lernen, kannst du ebenso auf die oben genannten Seiten zurückgreifen, ansonsten würde ich noch auf javascript.info verweisen. Um einen einfachen, spaßigeren Einstieg zu erhalten, empfehle ich auch gern p5.js.

Wenn es wiederum darum geht, Webanwendungen zusammenzubauen, die auch eine komplexe Backendlogik mit sich führen (bspw. Daten in einer Datenbank speichern), brauchst du noch eine Programmiersprache, mit der du diese Logiken implementieren kannst. Optionen gibt es dafür viele. JavaScript lässt sich bspw. in Kombination mit Node.js einsetzen oder du schaust dir PHP / Python / Ruby / ... an.

Hinsichtlich der Einrichtung einer Entwicklungsumgebung auf deinem Mac:

  • Als Editor würden sich Brackets, Sublime Text oder Visual Studio Code gut eignen.
  • Im Zusammenhang mit JavaScript gibt es ein paar Funktionen, die von Browsern automatisch blockiert werden, wenn die Webseite nicht über einen Webserver ausgespielt wird. Ich würde dir daher empfehlen, einen Webserver auf deinem Rechner zu installieren. Auswahlmöglichkeiten gibt es erneut mehrere, z.B. MAMP, Node.js oder XAMPP.

420Fragen969
Fragesteller

Vielen dank! Also fange ich an besten an mich auf den ersten seiten oben durchzulesen 👍🏻

Sprachen zum Webdesign sind html und css. Willst du das ganze noch interaktiver machen, dann schau nochmal nach z.B. nach JS, PHP, Ruby, Python.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

420Fragen969
Fragesteller

Danke! Aber was brauche ich um das alles auszuschreiben also <h1> Hallo </h1> was für ein programm brauche ich?

whgoffline  07.04.2022, 22:24
@420Fragen969

Ich würde dir für den Anfang VsCode mit LiveServer plugin empfehlen ;) Zudem macht sich xampp zum testen immer ganz gut, da du dort noch php und mysql( Datenbank) support hast.

number11  07.04.2022, 22:27
@420Fragen969

Rein theoretisch kannst du das im Mac Text Edit machen.

Wenn du ein gutes, kostenloses IDE (Texteditor) willst, nimm SublimeText.

420Fragen969
Fragesteller
@number11

Ja, ich habe es gerade gemerkt, lohnt es sich denn auf dem Text edit zu bleiben, oder was empfiehlst du mir? Und hast du vielleicht einen Link zu einer Liste von Kommandos?

Webdesign machst du üblicherweise mit HTML und CSS, das sind keine Programmiersprachen. Interaktionen kannst du mit Javascript lösen, das ist eine Programiersprache.

Wenn du ein Backend haben willst (zB für eine Datenbank), empfehlen sich Python oder PHP.

hilfreiche Websites

Suchmaschinen.

Recherchier selbst, wenn Du daran schon scheiterst, brauchst Du mit dem Programmieren gar nicht erst anfangen.