Mit iPhone auf Heimnetzwerk zugreifen?

wrglbrmpft  27.04.2024, 15:57

Spannende Frage. Was möchtest du denn in deinem Heimnetzwerk benutzen? Dateien auf deiner NAS? Zugriff auf einen Ordner auf deinem Windows-Rechner?

Centurio88
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich programmiere gerade eine Website und lasse sie über den Localhost laufen. Möchte, dass auch andere sie dann anschauen können. Deswegen die Verbindung

1 Antwort

Ohne einen DynDNS-Dienst ist die Aktion von vornherein zieml. sinnfrei, außer du willst jedes Mal erstmal von Hand deine IP an alle Interessenten verteilen.

Bei VPN in normalen SOHO-Routern haben dann alle kompletten Zugriff auf dein Heimnetz und können z. B. ggf. deinen Drucker mit Druckjobs zuballern.

Wenn du einfach nur einen Webserver im Internet bereitstellen willst, brauchst du an sich kein VPN, aber dann muss der (und ggf. auch die Webseite die dort läuft, wenn die z. B. irgendwas mit Datenbank-Abfragen macht) gut gehärtet sein, weil sonst wirst du sofort gehackt und der Hacker hangelt sich dann weiter zu anderen Geräten in deinem Netz, weil die SOHO-Router das nicht wirklich trennen können.

Bessere Lösung: Such dir einen Webhoster, wo du einen regelm. von denen gewarteten (virtuellen) Server bekommst, sodass zumindest z. B. Apache, MySQL und PHP möglichst immer sicher sind (wenn du PHP und MySQL überhaupt verwendest...). Kostet aber ein paar EUR/Monat, bei Strato IIRC ab 5EUR/Monat.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Centurio88
Fragesteller

ich habe bereits eine Domain bei Strato gekauft. Die Datenverarbeitung würde ich über Firebase etc. machen.
Danke nochmals :)