Mit Hauptschulabschluss Lehrer/in werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest das Abitur machen und dann 2 Fächer auf Lehramt studieren und dann 2 Jahre ein Referendariat absolvieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moncheri19
Fragesteller

wie könnte ich zum Abi kommen und wie läuft das ganze ab?

Sarah3333  06.07.2021, 15:36
@Moncheri19

Das Abitur kannst Du an einem Berufskolleg nachholen, sofern dein Realschulabschluss eine Qualifikation hat.

Moncheri19
Fragesteller
@Sarah3333

Ich habe leider nur Hauptschulabschluss und was bedeutet Qualifikation?

Sarah3333  06.07.2021, 18:22
@Moncheri19

Du musst den Realschulabschluss mit einem bestimmten Notendurchschnitt bestanden haben, dann hast Du den FORQ - Fachoberschulreife mit Qualifikation.

Moncheri19
Fragesteller
@Sarah3333

Ok dann glaube ich wird das bei mir leider nichts

Sarah3333  06.07.2021, 18:42
@Moncheri19

Erkundige dich doch mal bei einem Berufskolleg. Dort gibt es eine Anmeldeberatung und die Möglichkeit, auch FORQ nachzumachen.

Sarah3333  07.07.2021, 15:39

Danke für den Stern!

Du solltest zumindest den Realschulabschluss machen, dann eine technische Lehre oder sowas absolvieren und dann an eine Uni/FH/whatever, an der du damit Physikalische Technologien oder Technische Mathematik oder so studieren kannst. (Gibt ein paar Unis die sowas machen). Darin machst du den Bachelor, setzt dann den Physik/Mathe-Master obendrauf und bewirbst dich auf Quereinstieger/Seiteneinsteiger-Stellen für Mathe/Physik an einer Schule in der Peripherie in Mecklenburg, Sachsen-Anhalt oder Brandenburg.

Das ist meiner Meinung nach der leichteste Weg in deiner Situation noch Lehrer zu werden. Deutsch-Lehrer werden doch gar nicht gesucht?

Moncheri19
Fragesteller

Ich liebe Deutsch und bin in dem Hauptfach eben auch 2er Schüler - wäre perfekt gewesen Deutschlehrerin zu werden. Also denken sie mit Hauptschulabschluss, wird mich keiner nehmen?

Das reicht nicht, du musst Abitur machen und anschließend studieren.

Gibt es immer wieder auf den zweiten Bildungsweg.

Moncheri19
Fragesteller

Wie genau ist das gemeint?

Moncheri19
Fragesteller
@StRiW

Und das könnte ich auch mit Hauptschulabschluss machen?

Moncheri19
Fragesteller
@StRiW

Könnten sie mir auch privat schreiben. Habe großes Interesse daran!🥰🙏🏻

Man muss, soweit ich weiß studiert haben, um das entsprechende Fach zu unterrichten. Die mittlere Reife ist allerdings keine Hochschulzulassung. Das wäre ein Abitur bzw. Fachabitur, wobei ich es bei Letzterem nicht sicher weiß.

Horselove34  06.07.2021, 15:20

Mit Fachabi kann man Berufsschullehrer werden