Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

6 Antworten

Weil man mit einem Hauptschulabschluss nur eine mehr oder weniger gute  Basis Allgemeinbildung bekommen hat.

Das ist das Gleiche, wenn man mit dem Gymnasium Unterstufe aufhört. Da hat man vielleicht die Schulpflicht schon erfüllt. Aber wirklich was gelernt hat man damit noch nicht - auf jeden Fall noch nicht genug für einen Beruf.

Dafür muss man entweder eine weiterführende Schule besuchen und dort einen Abschluss machen. Oder man muss einen Lehrberuf ergreifen und damit die Berufsschule besuchen.

Nur der Hauptschulabschluss ist genauso als ob du gerne einen Führerschein hättest, aber nur den Sehtest und den Erste Hilfe Kurs machst, aber nicht in die Fahrschule gehst.

Algos877
Fragesteller

Bei euch geht jeder Depp ins Gymnasium?

MaryLynn87  16.05.2017, 16:00
@Algos877

? Das hab ich doch gar nicht gesagt. Hauptschule ist in Österreich von der 5. bis 8. Schulstufe (1 bis 4 ist Volksschule). Von 5 bis 8 kann man aber auch aufs Gym (Unterstufe).

Nach der Hauptschule (oder jetzt Mittelschule) kann man aber auch noch aufs Gym (Oberstufe) wechseln und dort Matura machen.

Wer nach der Unterstufe im Gym aufhört, hat genauso wenig erreicht wie ein Hauptschüler. Da muss schon noch eine weiterführende Schule oder eine Lehre her.

Algos877
Fragesteller
@MaryLynn87

Weil warum soll jemand der nicht studieren will Abitur machen?

MaryLynn87  16.05.2017, 16:04
@Algos877

Das ist nicht zwingend notwendig. Es gibt ja auch noch Lehrberufe. Die hab ich immer als Alternative angeführt.

Aber du liest anscheinend nur, was du gerne hören möchtest, damit du in deinem seltsamen Tick Unterstützung findest.

Algos877
Fragesteller
@MaryLynn87

Welchen Tick denn? Und ist die Volkschule in der Schweiz die Hauptschule oder Realschule?

Also viele in meinem Umfeld haben auch entweder einen H-abschluss oder garkeinen Versuch durch praktika's zu glänzen :)

Algos877
Fragesteller

Gar keinen?

Larissaxc  16.05.2017, 16:05

Nein er hat keinen abschluss und verdient gutes Geld hat sich bei einer Zeitarneitsfirma beworben wurde bei Conti eingesetzt und wurde von den übernommen und verdient echt gutes Geld

Also, in Deutschland kann man auf vielen Wegen zum Abi kommen und ich glaube 47% waren das (kam im Radio) die's auf einem dieser Wege machen.

Dann gibt es noch ne Menge Realschüler.

Die, die übrig bleiben, hatten nicht die Noten für weiterführende Schulen. Das ist einfach zu wenig für die Jobs, die es noch in Deutschland gibt. Produktion gibt es ja immer weniger, wir brauchen Denker, Kreative, Techniker, Ingenieure, Innovativlinge. Davon lebt unsere Wirtschaft.

Algos877
Fragesteller

Aber nicht jeder ist dazu geeignet.

LadyNDee  16.05.2017, 22:29
@Algos877

So ist es. Nicht jeder hat die gleichen Chancen auf Wohlstand.

Willkommen im Kapitalismus.

Es ist doch ein Aberglaube das Hauptschüler keine elementaren Kenntnisse haben, auch gibt es genug Hauptschüler mit gutem allgemeinen Wissen. Es ist leider so das die Hauptschule unter der Last von nicht integrierten, schlecht Deutsch sprechenden ausländischen Bürgern zu leiden hatten, auch sind die meisten Schüler dort aus Haushalten die einfach mit dem Leben und auskommen überfordert sind. Auch dort ist der Ausländer Anteil hoch. Dann kann es auch passieren das Kinder mit einer Rechen- oder rechtsschreibwäche dort landen die sonst richtig gute Schüler sind.

Fakt ist unser Schulsystem ist beschissen und nach wie vor 💯 Jahren gilt wer Geld für die Schule zahlen kann hat die besseren Chancen. Ob dann dabei wirklich gute Ärzte oder Rechtsanwälte, Elektriker oder Sanitäter sind, das ist in unserem System total egal.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja weil jeder Depp heutzutage Abi erlangen kann und der Hauptschulabschluss somit das einfachste ist was es gibt- Ich denke mal handwerkliche Berufe sind drin.

Algos877
Fragesteller

In der Schweiz machen nicht so viele Abitur. (Matura) Jeder Depp? So schlimm ist es in Deutschland?