Mit Ghosting konfrontieren?

ZenMoench  13.01.2022, 13:32

Was ist ghosting

Philosophikum
Fragesteller

Ghosting ist es auf einmal alle Kontakte zu kappen, zu blockieren und sich nie wieder zu melden, also eine Trennung ohne Vorwarnung und irgendwas

Pauli1965  13.01.2022, 13:32

Was ist bitte Ghosting ?

Philosophikum
Fragesteller

Ghosting ist es auf einmal alle Kontakte zu kappen, zu blockieren und sich nie wieder zu melden, also eine Trennung ohne Vorwarnung und irgendwas

ZenMoench  13.01.2022, 13:37

Dad ist doch kinderkram

Philosophikum
Fragesteller

Es ist kindisches Verhalten, für den anderen aber mitunter sehr verletzend, also ist es keineswegs Kinderkram.

ZenMoench  13.01.2022, 14:25

Nur wer verletzlich ist, kann verletzt werden.

Philosophikum
Fragesteller

Tja Verletzlichkeit hat seinen Sitz in Genetik und Kindheit und beides kann man nicht rückgängig machen. Man kann nur bedingt etwas dagegen tun, rein wissenschaftlich.

ZenMoench  13.01.2022, 14:30

Das (bzgl. dem ersten Satz)stimmt zwar nicht, aber glaube das ruhig. Wenn du willst.

Philosophikum
Fragesteller

doch das stimmt. und wenn du nur herumheulen willst hier dann geh weg. oder schreib eine vernünftige antwort.

ZenMoench  13.01.2022, 14:37

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Philosophikum
Fragesteller

darfst du nicht fragen. ciao

4 Antworten

Ich habe schon geghostet.

Bin nicht stolz drauf,aber wusste mir nicht zu helfen,bzw. ich nenne es Selbstschutz.

Zum Thema:

Lange Jahre "Freundschaft"

Der Grund:

Ich war zutiefst verletzt. Vorherige Gespräche zeigten keine Wirkung/Besserung.

Die Person zeigte keine Einsicht,log mich weiter zu bestimmten Sachen an. Machte als ob ich was unterstellen würde was nicht stimmt.Spielte die enttäuschte Seite wie ich so etwas behaupten kann...

Ich unterstelle nichts, ich weiß es 100%,habe es direkt mitbekommen. (Zur Sache selbst möchte ich mich nicht äußern,nichts illegales) Ich kann es bloß nicht mit Video beweisen.

Diese eine Sache war der berühmte Tropfen,bei anderen Dingen traute ich meinen eigenen Gefühlen leider nicht.

Jetzt mit etwas Abstand sehe ich die Dinge noch klarer. Es gab lange vorher schon Anzeichen von Neid und Missgunst. Beleidigungen durch die Blume und auch direkt ins Gesicht. Gefolgt von Entschuldigungen.

Die Person ist gebildet, also gestaltete sich das Ganze nicht so offensichtlich wie es hier wirkt.

Vieles lief unter dem Deckmantel "Gut-gemeint" oder "ich-bin-doch-nur-ehrlich-und-will-mich nicht-verstellen-müssen"

Was soll man dazu noch sagen?

Macht in meinen Augen wenig Sinn...

Mir schien ghosting der einzige Ausweg zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe damals meinen Exfreund nach der Trennung geghosted. Er hatte überhaupt kein Verständnis dafür und hat mich richtig dumm angemacht, weil er befreundet bleiben wollte und ich nicht (er hat mich betrogen. warum sollte ich dann noch mit ihm befreundet sein)

In manchen Situationen find ich ghosting nicht so schlimm und ob ich jemanden konfrontieren würde weiß ich nicht. Kommt auf die Situation an.

Philosophikum
Fragesteller
Die Frage ist nicht, ob ihr es richtig findet

Und ich bezweifle auch, dass jemand wie du, der es selbst getan hat, damit ein Problem hat. Ich weiß auch nicht, ob du dasselbe unter Ghosting verstehst. Jemanden generell zu blockieren nach der Trennung ist ja völlig normal, aber jemanden unangekündigt aus dem Leben zu verbannen ist in etwa genauso psychische Gewalt wie jemanden zu betrügen. In dem Fall sehe ich dich als um nichts besser, als deinen Ex.

Aber wie auch immer war es gar nicht die Frage ob du es richtig findest, sondern wie man das wenn dann angehen könnte, ohne dass man es noch schlimmer für beide macht.

TINYADDICTION  13.01.2022, 13:44
@Philosophikum

Ich glaube in so einer Situation kann man es nie beiden recht machen. Entweder man ghosted oder man schreibt vorher ,,ich möchte keinen Kontakt mehr mit dir. Frag nicht wieso"

Es ist ein ganz kritisches Thema

Philosophikum
Fragesteller
@TINYADDICTION

Schon mal was von einer normalen Verabschiedung gehört, wo beide einfach einsehen, dass es nicht mehr funktioniert und man einvernehmlich den Kontakt abbricht? Dauert in der Regel auch nur wenige Stunden bis Tage.

TINYADDICTION  13.01.2022, 14:00
@Philosophikum

Gibt es bestimmt, aber ich glaube das ist doch eher seltener der Fall, dass das so einvernehmlich klappt

Philosophikum
Fragesteller
@TINYADDICTION

Ich glaube es ist aufgrund von Leuten wie dir selten der Fall. Wie soll es denn funktionieren, wenn man es gar nicht erst ausprobiert.

TINYADDICTION  13.01.2022, 14:21
@Philosophikum

Ich weiß echt nicht was dein Problem ist. Ich versuche normal zu diskutieren und du fühlst dich direkt angegriffen? Wenn du es auf die Tour willst bitte schön. Jemanden wie dich würde ich direkt ghosten, weil du dich von allem direkt angegriffen fühlst, was nicht deiner Meinung entspricht

Philosophikum
Fragesteller
@TINYADDICTION

Jemand wie du ist einfach kindisch und hat einen schlechten Charakter und ein so großes Weichei sich seinen Gefühlen und Problemen nicht stellen zu können. Ich fühl mich nicht angegriffen, ich halte dich für einen Unmenschen wenn du denkst, dass Ghosting ok ist, es ist in etwa gefühlsmäßig so wie auf einen Heiratsschwindler reinzufallen. Ich wünsche dir, dass es dir mal passiert, vielleicht ändert sich ja dann deine Meinung über das Thema. Ciao

Ja, mein erster Freund hat mich nach vier Jahren Beziehung geghostet, am Vortag haben wir noch unsere Hochzeit geplant. Hat damals wirklich wehgetan, hatte sehr lange gedauert, bis ich das verkraftet hatte. Heute habe ich kein Bedürfnis mehr, ihm die Meinung zu sagen, er ist mir einfach nur noch völlig egal

Philosophikum
Fragesteller

Wer macht denn sowas bitte?! Der ist ja absolut verrückt. Wieso wollte er dich dann heiraten??

Sissi713  16.01.2022, 15:58
@Philosophikum

das habe ich mich damals auch gefragt - mittlerweile ist mir klar geworden, dass er einfach ein elendes Stück S… ist 🙈, der nicht den Mumm hatte, mir die Wahrheit ins Gesicht zu sagen

Philosophikum
Fragesteller
@Sissi713

Es tut mir sehr leid für dich :( Ich wurde jetzt auch mehrmals geghostet, ich hab nichmal so wirklich die Kraft und Lust dazu das zu tun was ich tun sollte, weil ich eh auch weiß dass ich von so einem Menschen eh nix will, die könnte um die Ecke wohnen und ich würd mir den Aufwand nicht wirklich machen wollen...

Aber hey es gibt eine gute Seite dran, angeblich leiden die auch für sich, außer sie sind totale Psychopathen haha

ich hatte den härtefall,

ich habe immer noch dami zu tun

aber machen kannst du dagegen nichts leider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philosophikum
Fragesteller

Ich hab ständig Flashbacks von ihr und dem Ghosting, was kann ich dagegen tun? Mich nervt es an, ich will sie einfach vergessen